Loris Capirossi eilte nach seiner Pole Position zu einem Start-Ziel-Sieg in Jerez. Doch Honda-Rookie Dani Pedrosa war dem erfahrenen Ducati-Star dicht auf den Fersen. Nach einem dramatischen Saisonauftakt wurde der 250er Champion der erste MotoGP-Neuling auf dem Podium seit acht Jahren.

Dritter wurde Pedrosas Markenkollege Nicky Hayden, der sich im Finish knapp gegen Toni Elias durchsetze. Rang 5 ging an Marco Melandri vor Casey Stoner, die damit den Honda-Erfolg komplettierten. Erst auf Platz 7 reihte sich mit Shinya Nakano der nächste Nicht-Honda-Fahrer ein.

Der Ducati-Teamkollege von Sieger Capirossi musste mit Motorenproblemen vorzeitig aufgeben. Somit begann Sete Gibernaus rote Karriere mit einem Fehlstart. Die Top10 komplettierten Kenny Roberts, John Hopkins und Makoto Tamada.

Für den amtierenden MotoGP-Champion Valentino Rossi entwickelte sich der Auftakt-GP zu einem Alptraum: Der Italiener wurde am Ende mit über einer Minute Rückstand auf den Sieger Vierzehnter. Der Auslöser dafür war eine Rangelei mit Toni Elias, deren Folgen der Doktor zumindest minimieren und Schadensbegrenzung betreiben konnte. Nach seinem Sturz hatte er aber keine Chance mehr auf einen der vorderen Plätze. Damit verpasste Rossi zum ersten Mal seit sechs Jahren einen Auftaktsieg.