Wenn die Saison näher rückt, wird es in der MotoGP Zeit für die offiziellen IRTA-Testfahrten in Barcelona. Der erste Testtag am Freitag offenbarte dabei nichts Neues: Valentino Rossi und Colin Edwards führten mit ihren Bikes das Feld an.

Der amtierende Weltmeister fuhr sogar einen Vorsprung von gut vier Zehnteln auf seinen Teamkollegen heraus. Dieser konnte sich seinerseits nur knapp gegen den Tech 3 Yamaha-Piloten Carlos Checa durchsetzen.

"Der erste Tag war sehr positiv", bilanzierte Rossi. "Ich bin mit den Rundenzeiten zufrieden. Besonders da dies der dritte Kurs ist, auf dem wir mit dem neuen Motorrad gefahren sind und auf allen waren wir sehr konkurrenzfähig."

Erst auf Rang 4 folgt in der Zeitentabelle mit John Hopkins der beste Nicht-Yamaha-Pilot, der damit immerhin den besten Honda-Fahrer Nicky Hayden ausstechen und auf Platz 5 verweisen konnte.

Für Hayden drehte sich an diesem kühlen und windigen Testtag alles um das richtige Setup seines neuen Arbeitsgeräts sowie Reifentests für Michelin. Sein Teampartner Dani Pedrosa reihte sich auf dem 12. Platz ein. Zweitbester Honda-Pilot war somit Marco Melandri vom Fortuna Honda Team. Der Italiener landete hinter Ducati-Neuzugang Sete Gibernau auf Rang 8.

"Wir haben heute viele Dinge erledigt und sind mehr oder weniger dort wo wir es erwartet hatten", fasste Gibernau seinen Arbeitstag zusammen. "Bridgestone hat gute Arbeit geleistet und verschiedene Reifen mitgebracht. Beim Motorrad arbeiten wir noch an einem guten Basissetup. Bislang haben wir das noch nicht geschafft."

Der einzige deutsche Pilot, Alex Hofmann, erlebte "nicht gerade den besten" Tag auf dem Circuit de Catalunya. "Ich bekam kein gutes Gefühl und konnte deshalb nicht 100% geben", so der Vorletzte. "Ich verlor etwas Vertrauen am Limit zu fahren." Jetzt möchte Hofmann zusammen mit seinem D'Antin Team die Ursache dafür finden. "Ich bin aber zuversichtlich und kann es kaum noch erwarten wieder mein Bestes auf der Strecke zu geben."

Barcelona Testergebnisse, Tag 1

1. Valentino Rossi (ITA) Camel Yamaha Team, 1:43.608
2. Colin Edwards (USA) Camel Yamaha Team, 1:44.063
3. Carlos Checa (SPA) Tech 3 Yamaha, 1:44.070
4. John Hopkins (USA) Rizla Suzuki MotoGP, 1:44.197
5. Nicky Hayden (USA) Repsol Honda Team, 1:44.209
6. Shinya Nakano (JPN) Kawasaki Racing Team, 1:44.399
7. Sete Gibernau (SPA) Ducati Marlboro Team, 1:44.556
8. Marco Melandri (ITA) Fortuna Honda, 1:44.672
9. Toni Elias (SPA) Fortuna Honda, 1:44.702
10. Makoto Tamada (JPN) Konica Minolta Honda, 1:44.721
11. Kenny Roberts (USA) Team Roberts, 1:44.868
12. Dani Pedrosa (SPA) Repsol Honda Team, 1:45.011
13. Randy de Puniet (FRA) Kawasaki Racing Team, 1:45.111
14. Loris Capirossi (ITA) Ducati Marlboro Team,1:45.253
15. Chris Vermeulen (AUS) Rizla Suzuki MotoGP, 1:45.968
16. James Ellison (GBR) Tech 3 Yamaha, 1:46.217
17. Jose Luis Cardoso (SPA) D´Antin Pramac, 1:46.603
18. Alex Hoffman (GER) D´Antin Pramac, 1;46.606
19. Vittoriano Guareschi (ITA) Ducati, 1:47.379