ALLE SESSIONS BEENDET

Die MotoGP Flash-News

  • Remy Gardner ist Moto2-Weltmeister
  • Pol Espargaro nach Unfall nicht am Start
  • Martin holt Pole Position
  • Abschied von Valentino Rossi

Pol Espargaro schwer gestürzt: Keine Repsol Honda am Start? (06:01 Min.)

MotoGP

Bagnaia gewinnt, Rossi hört auf
Francesco Bagnaia gewinnt den GP von Valencia. Ducati besetzt mit Jorge Martin und Jack Miller das gesamte Podium - zum ersten Mal überhaupt. Das Rennergebnis gerät aber bei den emotionalen Abschiedsszenen von Valentino Rossi in den Hintergrund.

Espargaro raus
Pol Espargaro verpasst nach seiner Verletzung am Samstag den GP in Valencia. Das teilte Repsol Honda am Sonntagvormittag mit. Demnach startet heute keine einzige Honda im Werksteam.

Qualifying: Martin gewinnt Ducati-Dreikampf
Das MotoGP-Qualifying war eine reine Ducati-Angelegenheit. Jorge Martin setzte sich dabei vor Francesco Bagnaia und Jack Miller durch. Kurios: Beide Piloten aus dem Ducati-Werksteam stürzten dabei auf ihrer entscheidenden Runde. Valentino Rossi beendet sein finale Qualifikation in der Königsklasse auf P10.

Letztes Rennen für Rossi
Nach 26 Jahren ist Endstation: Valentino Rossi bestreitet in Valencia sein letztes MotoGP-Rennen. "Ich hoffe, ich muss nicht weinen", gestand er am Donnerstag im Vorfeld des Rennens. Im Paddock wurde Rossi bereits von seinen neun Weltmeister-Motorrädern begrüßt, die er feierlich im Beisein von Carmelo Ezpeleta enthüllen durfte.

Sorge um Marc Marquez
Für Marc Marquez gab es im Vorfeld des MotoGP-Saisonfinales eine Hiobsbotschaft: Die Saison des Spaniers ist vorzeitig zu Ende, nachdem ein Schaden am vierten Augennerv festgestellt wurde. Diese Verletzung zog er sich bei dem Enduro-Unfall zu, wegen dem er bereits das Rennen in Portimao auslassen musste. 2011 beendete eine derartige Verletzung beinahe seine Karriere. Stefan Bradl springt diesmal nicht für Marquez ein, da Honda ihn für die anschließenden Testfahrten in Jerez braucht.

Moto2

Gardner entscheidet Titelkampf für sich
Remy Gardner krönt sich am Sonntag im Moto2-Rennen zum neuen Weltmeister. Obwohl Teamkollegen und Titelrivale Raul Fernandez vor Fabio Di Giannantonio und Augusto Fernandez den Rennsieg einfuhr, genügte Gardner ein zehnte Platz um seinen komfortablen Punktevorsprung über die Linie zu retten. Marcel Schrötter beendete das Rennen auf der neunten Position, Tom Lüthi wurde im letzten Moto2-Rennen seiner Karriere Zwölfter.

Corsi startet von Pole Position
Simone Corsi überraschte im Moto2-Qualifying in Valencia und sicherte sich seine erste Moto2-Pole seit Aragon 2012. Celestino Vietti und Augusto Fernandez komplettieren die erste Startreihe. Tom Lüthi sicherte sich sensationell Rang 6.

Letzter WM-Showdown
Während die Titel in der MotoGP und Moto3 bereits vergeben sind, steht in der Moto2 ein finaler Showdown in Valencia an. Remy Gardner geht mit 23 Punkten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Raul Fernandez in den letzten Saisonlauf. Somit würde ihm bereits ein 13. Platz genügen, während Fernandez in jedem Fall gewinnen muss.

Moto3

Artigas gewinnt nach Acosta-Crash
Xavier Artigas gewinn in Valencia sein erstes Moto3-Rennen vor Sergio Garcia und Jaume Masia. Die Rennentscheidung fiel auf der letzten Runde, als Dennis Foggia und Weltmeister Pedro Acosta im Kampf um den Sieg kollidierten, woraufhin Acosta zu Boden ging.

Acosta gelingt Premieren-Pole
Pedro Acosta startet in Valencia erstmals in seiner Moto3-Karriere von der Pole Position. Der Weltmeister, der 2022 in die Moto2 aufsteigt, setzte sich vor Tatsuki Suzuki und Izan Guevara durch.