1. Maverick Vinales (Monster Energy Yamaha): "Wir haben seit FP1 hart gearbeitet und es unser Bike hatte großartigen Grip, sodass ich konkurrenzfähig und schnell sein konnte. Ich bin wirklich zufrieden mit der Arbeit, die wir während des Wochenendes geleistet haben. In den ersten drei Trainings war ich Erster, und ich denke, dass wir morgen eine gute Chance haben werden, um das Podium zu kämpfen."

2. Fabio Quartararo (Monster Energy Yamaha): "Ich beschwere mich nicht über den zweiten Platz. Ich weiß, dass wir die Pace haben, um morgen um den Sieg zu kämpfen. Ich bin in die erste Reihe gekommen obwohl ich das ganze Wochenende kein gutes Gefühl auf dem weichen Hinterreifen hatte. In FP4 habe ich eine großartige Rennpace erreicht und das ist noch wichtiger."

3. Francesco Bagnaia (Ducati Lenovo): "Ich bin begeistert, denn heute konnten wir im Vergleich zu gestern große Schritte nach vorne machen. Seit dem FP3 heute Morgen haben wir unsere Pace konstant verbessert, und wir haben unser Ziel erreicht, morgen aus der ersten Reihe zu starten. Quartararo und Viñales sind im Moment noch auf einem anderen Level, mit einer unglaublichen Renn-Pace."

Zwist bei Honda nach Marquez-Highsider in Assen: (11:44 Min.)

4. Takaaki Nakagami (LCR Honda): "Es ist ein großartiges Ergebnis für uns und persönlich möchte ich mich bei meinem Team bedanken, denn es war lange Zeit schwierig und jetzt sind wir zurück im Parc Ferme und es ist ein schönes Gefühl. Das Wichtigste an diesem Wochenende ist, dass wir ein gutes Gefühl auf dem Motorrad haben und das Vertrauen da ist."

Beste Honda: Takaaki Nakagami stellt die RC213V auf Startplatz 4, Foto: LAT Images
Beste Honda: Takaaki Nakagami stellt die RC213V auf Startplatz 4, Foto: LAT Images

5. Johann Zarco (Pramac Ducati): "Ich bin sehr zufrieden. Heute Morgen habe ich Q2 nur knapp verpasst und war ein wenig enttäuscht. Am Nachmittag konnte ich das Beste aus den Reifen herausholen, sowohl in Q1 als auch in Q2, und ich werde aus der zweiten Reihe starten, was gut ist."

6. Miguel Oliveira (Red Bull KTM): "Wir haben viel mit dem Motorrad gearbeitet und viele Ideen ausprobiert, damit ich schneller werde. Wir haben einen guten Kompromiss für die Agilität und den Grip gefunden, aber es ist nicht einfach. Wir wussten, dass dies eine schwierige Strecke für uns sein würde, aber bis jetzt war es recht positiv."

7. Alex Rins (Suzuki Ecstar): "Zum Glück geht es mir nach dem Crash gut, es war ein kleiner Ausrutscher und mein Arm hat keinen weiteren Schaden genommen. Aber die Sessions waren heute gut, besonders FP3 und FP4, und ich habe das Gefühl mit dem Motorrad genossen. Ich habe die verschiedenen Reifenoptionen ausprobiert und viel auf morgen hingearbeitet, aber bis jetzt sind wir noch nicht sicher, was wir für das Rennen verwenden werden."

8. Jack Miller (Ducati Lenovo): "Leider konnte ich meine letzte Runde mit dem weichen Reifen wegen der gelben Flaggen nicht nutzen, und das zwingt mich dazu, morgen aus der dritten Reihe zu starten. Das ist definitiv keine Strecke, auf der ich mich besonders wohl fühle. Der letzte Sektor passt nicht wirklich zu meinem Fahrstil, aber wir haben nach dem Qualifying eine bessere Vorstellung davon, wie wir im Rennen damit umgehen können."

9. Aleix Espargaro (Aprilia Gresini): "Ich war im Qualifying nicht besonders brillant. Mit dem weichen Hinterreifen kann ich den Unterschied nicht ausmachen, aber wir sind von der Pace her sehr konkurrenzfähig. Ich war sowohl im FP3 als auch im FP4 schnell und konstant. Ich sehe nicht viele Fahrer, die eine bessere Pace haben, obwohl sich das morgen im Rennen ändern könnte."

10. Joan Mir (Suzuki Ecstar): "Ich bin wie immer etwas enttäuscht über das Qualifying, denn das ist die niedrigste Position, die ich an diesem Wochenende erreicht habe und meine Zeit in Q2 war besser als meine Zeit in FP3, wo ich in den Top 5 war. Wir müssen uns darauf konzentrieren, unsere Qualifying-Performance zu verbessern, denn das Motorrad hat gutes Potenzial und diese Strecke könnte gut für uns sein, denn unsere Rennpace ist anständig."

Unzufrieden: Joan Mir beklagt sich über die Qualifying-Pace der Suzuki, Foto: LAT Images
Unzufrieden: Joan Mir beklagt sich über die Qualifying-Pace der Suzuki, Foto: LAT Images

11. Pol Espargaro (Repsol Honda): "Wir hätten zumindest in den ersten beiden Reihen stehen müssen. Ich habe einen Fehler mit dem Vorderreifen gemacht, ich habe zweimal den weichen Vorderreifen benutzt und das war nicht das Richtige. Das passiert, wenn wir eine so kurze Vorsaison haben und wir nicht in der Lage sind, diese Fehler während eines Tests zu begehen, wir müssen sie während eines Rennwochenendes machen."

12. Valentino Rossi (Petronas Yamaha): "Ich hatte von Anfang an eine gute Pace und fühlte mich gut mit dem Motorrad. Wir haben weiter an den Einstellungen gearbeitet, denn wir haben nicht das Gefühl, dass sie zu 100 Prozent passen. Ich fuhr im FP3 eine sehr gute Runde und kam direkt in Q2. Ich hatte gehofft, meine Zeit in Q2 um zwei oder drei Zehntel verbessern zu können, aber allein auf der Strecke gelang mir das nicht."

13. Iker Lecuona (Tech3 KTM): "Ich habe mich ziemlich stark gefühlt, vor allem auf meiner schnellsten Runde. Auf dem ersten Run machte ich einen Fehler in Sektor eins und ohne diesen hätte ich wohl wieder eine 1:32er Runde fahren können. Auf der zweiten Runde haben Marc und Johann viel herumgespielt, deshalb habe ich in den Kurven 12, 13 und 14 etwas Zeit verloren. Das Motorrad funktionierte sehr gut, wir haben eine Menge Potenzial."

Q2 knapp verpasst: Iker Lecuona hadert mit seiner ersten Runde und dem Verkehr, Foto: LAT Images
Q2 knapp verpasst: Iker Lecuona hadert mit seiner ersten Runde und dem Verkehr, Foto: LAT Images

14. Jorge Martin (Pramac Ducati): "Es war ein guter Tag, wir haben im FP3 und FP4 wesentlich an der Rennpace gearbeitet und ich bin zufrieden. Meine körperliche Verfassung ist immer noch nicht bei 100 Prozent und mir fehlt noch etwas Erfahrung, aber ich bin glücklich damit, wie wir arbeiten und ich sehe von Tag zu Tag Verbesserungen."

15. Lorenzo Savadori (Aprilia Gresini): "Das Qualifying verlief nicht allzu schlecht, obwohl wir im ersten Sektor nicht so bissig sind, wie ich es gerne wäre. Auf dem Rest der Strecke hingegen kann ich ziemlich konkurrenzfähig sein. Der Crash im FP4 war von der Dynamik her ähnlich wie der auf dem Sachsenring. Tatsächlich haben wir die gleiche Änderung an der Geometrie des Motorrads ausprobiert."

16. Alex Marquez (LCR Honda): "Für das Qualifying haben wir einige gute Verbesserungen gegenüber gestern gemacht. Wieder habe ich im Qualifying ein paar Fehler gemacht und muss mich auf einer Runde verbessern, aber wir sind nicht schlecht und versuchen, Schritt für Schritt dabei zu sein. Wenn wir morgen den Grip verbessern können, können wir ein gutes Rennen haben."

17. Luca Marini (Sky VR46 Avintia): "Wir sind gut unterwegs, wir versuchen immer, das Maximum aus unserem Potenzial herauszuholen. Wir arbeiten immer noch in diese Richtung, uns fehlt etwas in den schnellen Abschnitten, alle Ducatis haben zu kämpfen, und wir hoffen, dass einige von ihnen eine Modifikation finden, um mehr Stabilität zu haben."

18. Danilo Petrucci (Tech3 KTM): "Leider habe ich in einer wirklich starken Runde aus der letzten Kurve heraus das Grün berührt. In der Runde danach habe ich die Zielflagge um eine Sekunde verfehlt. Wir wissen aber, dass wir eine gute Pace haben und werden morgen versuchen, so viele Positionen wie möglich zurückzuholen."

19. Enea Bastianini (Esponsorama Avintia): "Leider sind die Dinge nicht so gelaufen, wie wir es erwartet haben, also müssen wir für morgen arbeiten, denn irgendetwas stimmt nicht und wir müssen verstehen warum."

20. Marc Marquez (Repsol Honda): "Mein Körper spürte den Sturz von gestern und das machte am Ende alles noch schwieriger. Das Gefühl mit dem ersten Reifen war nicht so gut, aber mit dem zweiten fühlte ich mich besser. Ich konnte die Runde nicht zu Ende fahren, das kann im Qualifying passieren, wenn man pusht. Ich habe die Front verloren und bin gestürzt. Ich bin heute nicht wirklich so gefahren, wie ich wollte."

21. Brad Binder (Red Bull KTM): "Ich hatte ein Problem mit dem weicheren Reifen und erst nach ein paar Runden etwas Stabilität, aber als wir den härteren Reifen aufzogen, war das Gefühl ganz OK. Im Qualifying konnte ich nicht einmal eine gute Runde fahren."

P21: Brad Binder fand in das Qualifying in Assen gar nicht hinein., Foto: LAT Images
P21: Brad Binder fand in das Qualifying in Assen gar nicht hinein., Foto: LAT Images

22. Garrett Gerloff (Petronas Yamaha): "Ich bin ein bisschen frustriert, weil ich denke, dass ich meine Sektoren über eine Runde besser hätte zusammenkriegen können. Jedes Mal, wenn ich rausfahre, versuche ich, etwas Neues zu lernen und mich mehr an das Motorrad zu gewöhnen. Das Team war fantastisch, wir haben jedes Mal, wenn ich auf der Strecke war, wirklich gute Fortschritte gemacht und das Motorrad fühlt sich noch komfortabler an als vorher."