Italienische MotoGP-Fahrer gönnen sich für ihre Heimrennen in Mugello und Misano gerne eine Sonderlackierung für ihre Helme. Das hat beinahe schon Tradition - vor allem im Umfeld von Valentino Rossi und bei den Fahrern seiner VR46 Academy.

Bei Franco Morbidelli sucht man in Mugello ab Freitag allerdings vergeblich nach einem außergewöhnlichen Design, denn der Italiener hat schlicht und einfach darauf vergessen, wie er am Donnerstag in einem Videocall gestand.

"Es tut mir sehr leid, aber ich habe diesmal nicht dran gedacht, eine besondere Lackierung auszuarbeiten. Denn ich habe komplett vergessen, dass Mugello schon direkt nach Le Mans kommt", so der amtierende MotoGP-Vizeweltmeister. "Wie ihr alle wisst, lebe ich eigentlich nur von Tag zu Tag und schaue nicht allzu oft in den Kalender. Daher habe ich aus den Augen verloren, dass es jetzt schon so weit ist."

Anruf von Aldo Drudi

Ein Anruf des renommierten Helm-Designers Aldo Drudi traf Morbidelli daher aus heiterem Himmel: "Als Aldo mich angerufen hat, um nachzufragen, was wir machen, musste ich ihm gestehen, dass ich komplett darauf vergessen habe." Auf die Schnelle eine Lösung aus dem Hut zu zaubern, darauf wollte sich Morbidelli nicht einlassen.

"Ich wollte nicht in Eile irgendetwas machen", erklärte er. "Eine besondere Lackierung für das Heimrennen auszuarbeiten, soll Spaß machen und nicht in stressige Arbeit ausarten. Genug Stress hatte ich zuletzt ohnehin im Zuge meiner Genesung."

Denn Morbidelli hatte in Le Mans mit einem verletzten Knie zu kämpfen - ein Andenken an einen kleinen Zwischenfall auf Valentino Rossis Moto Ranch in den Tagen vor der Abreise nach Frankreich. Die Zeit seit dem letzten Rennen verbrachte er daher mit intensiver Physiotherapie und hartem Training.

Um ein Helm-Design für Mugello konnte er sich daher nicht kümmern. Doch Morbidelli versprach Besserung: "Ich will das für Misano wieder gutmachen und hoffe, dass mich meine Freunde rechtzeitig vor Misano daran erinnern."