Auch am zweiten Tag nach dem Tschechien GP drehten die MotoGP-Piloten noch einmal ihre Runden auf dem Autodromo Brno. Diesmal war es der Überraschungszweite des Rennens, Loris Capirossi, der den Ton angab und die Bestzeit erzielte.

Die härtesten Verfolger des Italieners in der Zeitenliste waren am zweiten und letzten Testtag die Honda-Piloten Nicky Hayden und Sete Gibernau. "Leider hatten wir nicht genügend Zeit das neue Bike zu testen", erklärte der amtierende Vizeweltmeister nach dem Test. "Es ist noch zu früh um etwas darüber zu sagen. Ich habe sogar nur vier Runden damit gedreht."

Sein Teamkollege Marco Melandri konzentrierte sich derweil auf eine Rennsimulation. "Ich hatte ein sehr gutes Gefühl und wir waren sehr viel konstanter", lautete sein positives Fazit.

Viel zu tun gab es auch für Colin Edwards und Valentino Rossi. "Das war ein arbeitsreicher Test!", stöhnte der Texaner. "Wir haben viele neue Dinge ausprobiert und mit den Einstellungen herumgespielt."

Der Doktor musste sich hingegen mit einem Motivationsproblem herumplagen. "Am Tag nach einem Rennen zu testen ist immer schwierig und es ist noch härter, wenn man gewonnen hat", so Rossi. "Aber wir müssen uns weiter verbessern. Die Meisterschaft ist noch nicht vorbei. Noch kann alles passieren!"

Bei Kawasaki bereitete sich Shinya Nakano am Dienstag alleine auf die vielen möglichen Geschehnisse des letzten Saisondrittels vor. Alex Hofmann hatte bereits gestern sein Testprogramm vorzeitig abgeschlossen und die grünen Koffer gepackt.

"Das waren zwei harte Testtage", bilanzierte der Japaner. "Aber wir haben viel erreicht. Wir haben viele Runden mit dem neuen Motor zurückgelegt und mein Gesamteindruck war sehr positiv."

Ergebnis, Tag 2

1. Loris Capirossi (Ita/Ducati) 1:57.568
2. Nicky Hayden (Usa/Honda) 1:57.717
3. Sete Gibernau (Sp/Honda) 1:58.441
4. Colin Edwards (Usa/Yamaha) 1:58.584
5. Valentino Rossi (Ita/Yamaha) 1:58.654
6. Carlos Checa (Esp/Ducati) 1:58.730
7. Marco Melandri (Ita/Honda) 1:58.977
8. Alex Barros (Bra/Honda) 1:59.221
9. Makoto Tamada (Jap/Honda) 1:59.392
10. Max Biaggi (Ita/Honda) 1:59.399
11. Nobuatsu Aoki (Jap/Suzuki) 1:59.658
12. Shinya Nakano (Jap/Kawasaki) 1:59.766
13. Roberto Rolfo (Ita/Team D´antin) 2:00.801
14. Akioshi (Jap/Suzuki) 2:00.919