Am ersten Testtag der MotoGP-Teams auf dem Autodromo Brno setzte sich der Sechste des Großen Preises von Tschechien, Nicky Hayden, mit über 1,5 Sekunden Vorsprung gegen das Yamaha-Duo Valentino Rossi und Colin Edwards durch.

Ebenfalls aktiv waren die beiden Telefonica Movistar Honda Piloten Sete Gibernau und Marco Melandri. Für den Spanier stand hierbei am Nachmittag hauptsächlich eines auf dem Programm: "Wir wollten die Probleme von gestern verstehen." Aus diesem Grund fuhr der amtierende Vizechampion sein Arbeitsgerät mit der gleichen Konfiguration, in welcher ihn sein Bike am Sonntag im Stich gelassen hat.

Marco Melandri arbeitete hingegen an unterschiedlichen Möglichkeiten die Traktion zu verbessern. "Ich bin ziemlich klein und habe deshalb ein Problem mit der Traktion am Hinterrad." Zu diesem Zweck testete der Italiener ein leicht modifiziertes Chassis. "Es ist aber noch zu früh um über Vorteile zu sprechen."

Für Shinya Nakano standen unterdessen Tests des neuen Kawasaki-Motors auf dem Plan. "Der neue Motor ist eindeutig eine Verbesserung", freut sich der Japaner. "Wir haben noch einiges an Arbeit zu erledigen, aber mein erster Eindruck ist positiv."

Alex Hofmann konzentrierte sich derweil auf Komponententests, welche er schon früher als geplant abschließen konnte. Deswegen wir der Deutsche am Dienstag nicht noch einmal auf dem Bike Platz nehmen. "Es ist immer hart nach einem Rennen zu testen, aber es war eine sehr produktive Session", erklärte der Kawasaki-Pilot. "Die neuen Bremsscheiben arbeiteten gut, aber wir werden die Fortschritte erst in Motegi sehen. Dort ist die Strecke sehr hart zu den Bremsen."

Die Testzeiten vom Montag

1. Nicky Hayden 1:57.602
2. Valentino Rossi 1:58.969
3. Colin Edwards 1:58.972
4. Troy Bayliss 1:58.981
5. Sete Gibernau 1:59.000
6. Carlos Checa 1:59.043
7. Alex Barros 1:59.142
8. Makoto Tamada 1:59.175
9. Max Biaggi 1:59.387
10. John Hopkins 1:59.461
11. Loris Capirossi 1:59.515
12. Shinya Nakano 1:59.654
13. Marco Melandri 1:59.656
14. Toni Elias 1:59.769
15. Kosuko Akioshi 1:59.900
16. Alex Hofmann 1:59.911
17. James Ellison 2:00.577
18. Nobuatsu Aoki 2:01.089
19. Roberto Rolfo 2:01.161
20. Franco Battaini 2:02.507