In zwei von bislang elf Saisonläufen konnte die konsternierte Konkurrenz den amtierenden MotoGP-Weltmeister Valentino Rossi bezwingen. In allen anderen Rennen ergatterte der italienische WM-Leader souverän den Sieg. So auch beim elften Saisonrennen im tschechischen Brünn.

Das italienische Volksfest perfekt machten Ducati-Mann Loris Capirossi sowie HRC-Werkspilot Max Biaggi, die sich neben dem Yamaha-Star auf dem Podium über lange erhoffte Glücksmomente freuten.

Nur knapp an den Podestplätzen scheiterten Alex Barros und Nicky Hayden, die mit rund vier Sekunden Rückstand über die Ziellinie fuhren. Schon über elf Sekunden zurück lag der Sechste Marco Melandri.

Vergebens sucht man in den Top-10 der Ergebnisliste den amtierenden Vizeweltmeister Sete Gibernau, der kurz vor Schluss mit einem technischen Problem ausrollte.

Für den einzigen aktiven Deutsche endete der Tschechien GP nicht ganz so gut wie erhofft. Alex Hofmann erkämpfte sich aber dennoch am Ende mit Rang 15 einen ehrenhaften WM-Zähler.