Nach Katar, Thailand, Argentinien, Amerika und Spanien hat es nun auch Frankreich erwischt. Der für das Wochenende von 15. bis 17. Mai in Le Mans angesetzte Grand Prix kann aufgrund der Corona-Krise nicht wie geplant über die Bühne gehen und wurde auf unbestimmte Zeit verschoben. Mit den Events in Jerez und Le Mans sind damit aktuell zwei GPs ohne einen offiziellen Termin.

Und dabei wird es nicht bleiben, denn eine planmäßige Durchführung des Grand Prix von Italien am letzten Mai-Wochenende oder der Katalonien-GP eine Woche später in Barcelona scheint aus aktueller Sicht absolut ausgeschlossen. Italien und Spanien zählen ja aktuell zu den am stärksten vom Corona-Virus betroffenen Ländern.

Aufgrund der sich ständig ändernden Lage in dieser Krise warten Motorradweltverband FIM, Teamvereinigung IRTA und Promoter Dorna nun ab. Neue Termine werden den Grands Prix erst dann zugewiesen, wenn eine Einhaltung dieser auch garantiert werden kann.

Formel 1, MotoGP & DTM: Wer reagierte am besten?: (01:01:02 Min.)

Damit hat man aus den ersten getroffenen Entscheidungen seine Lehren gezogen. Die Rennen in Thailand, Argentinien und den USA wurden auf konkrete Termine im Herbst verschoben, was neue Daten für dort bereits geplante Events mit sich brachte. Aragon rückte eine Woche nach vor, Valencia hat mit dem letzten November-Wochenende mittlerweile bereits den dritten Termin.

Wie es mit der MotoGP weitergeht, weiß aktuell niemand. Eine deutlich verkürzte Saison scheint wahrscheinlich, auch wenn sich die großen Player des Sports einig sind, dass man notfalls bis in den Januar 2021 hinein fahren könnte. Mehr als fraglich ist, ob Events vor vollen Tribünen stattfinden können. Und selbst mit dem ultimativen Horror-Szenario einer vollkommen ausfallenden Saison 2020 muss man sich mittlerweile auseinandersetzen.

Vorläufiger MotoGP-Kalender für die Saison 2020

DatumGrand PrixStrecke
31.05. ItalienMugello
07.06. KatalonienBarcelona
21.06. DeutschlandSachsenring
28.06. NiederlandeAssen
12.07. FinnlandKymiRing
09.08. TschechienBrünn
16.08. ÖsterreichRed Bull Ring
30.08. GroßbritannienSilverstone
13.09. San MarinoMisano
27.09. AragonMotorland Aragon
04.10. ThailandBuriram
18.10. JapanMotegi
25.10. AustralienPhillip Island
01.11. MalaysiaSepang
15.11. AmerikaAustin
22.11. ArgentinienTermas de Rio Hondo
29.11. ValenciaValencia
TBA SpanienJerez
TBA FrankreichLe Mans