Maverick Vinales stellte seine Yamaha im MotoGP-Qualifying in Misano auf Pole Position. Der Yamaha-Pilot setzte sich vor dem überraschend starken Pol Espargaro (KTM) und Fabio Quartararo durch. Für eine spektakuläre Szene sorgten Valentino Rossi und Marc Marquez.

So lief Q1: Nach dem ersten Stint lag Joan Mir vor Jack Miller auf den Aufstiegsrängen, Danilo Petrucci folgte knapp dahinter. Im zweiten Stint setzte sich aber Johann Zarco an die Spitze - mit klaren 0,338 Sekunden Vorsprung auf Mir, dessen Zeit letztlich für den Aufstieg hinter dem Franzosen reichte.

Denn Francesco Bagnaia war in seinem zweiten Versuch um drei Tausendstelsekunden langsamer als Mir und verpasste somit knapp den Einzug in Q2. Hinter Bagnaia reihten sich ab Startplatz 14 Cal Crutchlow und Aleix Espargaro ein. Die beiden Ducatisti Jack Miller und Danilo Petrucci müssen sich mit den Startplätzen 16 und 17 begnügen. Dahinter landeten Jorge Lorenzo, Miguel Oliveira, Hafizh Syahrin, Karel Abraham und Tito Rabat.

So lief Q2: Fabio Quartararo startete mit der Bestzeit und lag nach dem ersten Stint vor Franco Morbidelli, Marc Marquez sowie Maverick Vinales und Valentino Rossi in Führung. Doch wie üblich ging es erst im zweiten Stint so richtig zur Sache. Dort sorgte Pol Espargaro für eine Überraschung, als er sich an die Spitze setzte.

Es reichte aber nicht zur Sensation, da Maverick Vinales den KTM-Fahrer noch um 0,295 Sekunden abfing und sich damit seine erste Pole Position seit Katar sicherte. Für Quartararo reichte seine Zeit aus dem ersten Stint immerhin zum dritten Platz und somit einem Platz in der ersten Startreihe.

Zu einem Zwischenfall kam es auf der letzten Runde von Valentino Rossi und Marc Marquez: Der MotoGP-Weltmeister folgt dem Italiener, überholte ihn, überschritt dann aber die Track Limits, womit seine Runde kaputt war. Rossi bremste sich wieder an Marquez vorbei und beinahe kam es zur Kollision zwischen den beiden Streithähnen. Es ging zwar glimpflich aus, doch beide konnten ihre Zeit nicht verbessern.

Marquez steht somit nur auf P5 in der zweiten Reihe - flankiert von Franco Morbidelli und Andrea Dovizioso. Valentino Rossi führt die dritte Startreihe vor Johann Zarco und Alex Rins an, dahinter starten Joan Mir, Taka Nakagami und Michele Pirro.

Unfälle & Defekte: Andrea Iannone trat nach seinem Crash im 4. Training, seinem dritten Unfall an diesem Wochenende, nicht an und begab sich stattdessen in die Clinica mobile. Er wird somit vom 23. und letzten Platz starten.

Zu Beginn von Q2 konnte Pol Espargaro erst verspätet in die Session starten, da ihm das Motorrad am Boxenausgang ausging und daher von seiner Crew noch einmal gestartet werden musste. Stürze gab es im gesamten Qualifying keine.

Das Wetter: Sonne mit 26 Grad Luft- und 40 Grad Asphalttemperatur.