Das Silverstone-Wochenende wird zur Quartararo-Show! Im dritten Freien Training der MotoGP dominierte der Rookie nach Belieben. Auf seiner letzten Fliegenden Runde brannte der Franzose eine 1:58.547 in den Asphalt und ist damit der schnellste Mann in Silverstone. Valentino Rossi wurde vor Marc Marquez Zweiter.

Die Platzierungen: Die frühe Messlatte im FP3 setzte Alex Rins mit einer 2:01.621. Es dauerte aber nicht lange, bis das gesamte MotoGP-Fahrerfeld aufdrehte und Cal Crutchlow mit einer 2:00.236 an die Spitze der Zeitnahme fuhr. Damit war die Vortages-Bestzeit von Fabio Quartararo aber immer noch nicht in Gefahr.

20 Minuten vor Session-Ende gelang es Marc Marquez als ersten Piloten der Session, in die 1:59er-Zeiten zu fahren. Quartararos Zeit unterbot er zu diesem Zeitpunkt aber immer noch nicht. Dieses Kunststück gelang erst Crutchlow einige Minuten später. Diese Freude hielt aber nicht lange, kurz darauf brannte Quartararo selbst erst eine 1:58.901 und dann eine 1:58.727 in den Asphalt. Damit stellte der Franzose seinen Rundenrekord vom Vortag bereits wieder ein.

Kurz vor Ende der Session setzte sich sogar Valentino Rossi an die Spitze der Zeitnahme, doch auf seiner letzten Fliegenden Runde lieferte Quartararo eine unglaubliche 1:58.547 ab und sicherte sich damit nicht nur die Spitzenposition, sondern auch einen weiteren, neuen Rundenrekord.

Zweiter wurde Rossi mit einem Rückstand von 0.146 Sekunden, die Top-3 komplettierte Marquez. Rang vier ging an Jack Miller vor Danilo Petrucci, Crutchlow, Maverick Vinales, Franco Morbidelli, Takaaki Nakagami und Aleix Espargaro in den Top-10. Diese Piloten schafften auch den direkten Sprung ins Q2.

Die Zwischenfälle: Maverick Vinales ging mit knapp 20 Minuten auf der Uhr in Kurve 16 weit und musste einen Ritt durchs Kiesbett hinlegen, um wieder auf die Strecke zu kommen. Dabei konnte der Yamaha-Pilot einen Sturz vermeiden.

Kurz darauf landete Jack Miller in Kurve sieben mit seiner Ducati im Kies. Allerdings stürzte er nicht, sondern sein Bike wechselte in den automatischen Sicherheits-Modus. Damit rollte er ins Kiesbett, wo er sein Bike stehen lassen musste und zu Fuß zurück an die Box kehrte.

Das Wetter: Am Samstagmorgen zum dritten Freien Training der MotoGP zeigte das Thermometer in Silverstone bereits knapp 21 Grad an. Die Asphalttemperatur lag etwas höher, bei fast 25 Grad. Am Himmel waren einige Wolken zu sehen, größtenteils blieb es aber sonnig. Mit Regen war nicht zu rechnen.