Andrea Dovizioso setzte sich im MotoGP-Warmup in Brünn am Sonntagvormittag durch. Die Bedingungen waren diesmal gut, auch zum Rennen ab 14.00 Uhr sieht die Wetterprognose hervorragend aus.

Die Platzierungen: Andrea Dovizioso schrieb früh die Bestzeit von 1:57,052 Minuten an. Maverick Vinales landete wenig später auf dem zweiten Platz - nur 0,037 Sekunden hinter ihm. Mit nur 0,067 Sekunden Rückstand folgte Jack Miller auf dem dritten Platz. Polesitter Marc Marquez belegte hinter Cal Crutchlow und Fabio Quartararo Im Warmup P6.

Stefan Bradl verlor nur 0,698 Sekunden und landete damit auf dem 16. Rang. Valentino Rossi platzierte sich drei Positionen hinter Bradl nur auf P19. Johann Zarco, der am Samstag noch Startplatz 2 erobern konnte, wurde diesmal nur Letzter.

Crashes & Defekte: Hafizh Syahrin ereilte ein Motor-Defekt, weshalb er nur sechs Runden bestreiten konnte, ehe er seine KTM mit starker Rauchentwicklung abstellen musste. Darüber hinaus gab es allerdings keine weiteren Zwischenfälle.

Das Wetter: Die Sonne lachte über der MotoGP-Strecke von Brünn und heizte bei 20 Grad den Asphalt auf 26 Grad auf.