Da fühlt sich jemand pudelwohl in Assen. Maverick Vinales setzt sein ausgezeichnetes Wochenende bei der Dutch TT fort und ist auch im Warm Up der MotoGP schnellster Mann auf der Strecke.

Die Platzierungen: Vinales fuhr eine Bestzeit von 1:33.677 Minuten und war somit deutlich schneller als der Rest des Feldes. 0,345 Sekunden brachte er zwischen sich und seinen ersten Verfolger Andrea Dovizioso. P3 ging an Polesitter Fabio Quartararo vor Marc Marquez und Alex Rins.

Valentino Rossi musste eine weitere enttäuschende Session hinnehmen und kam über Platz 13 nicht hinaus.

Das Wetter: Ein hochsommerlicher Morgen in Assen. Schon zum Warm Up der MotoGP vor 10 Uhr lag die Außentemperatur bei 28 Grad, 32 Grad erreichte die Strecke. Das gab den Piloten die Möglichkeit, noch wertvolle Aufschlüsse für das Rennen um 14 Uhr zu gewinnen.

Die Analyse: Im Großen und Ganzen bestätigte das Warm Up das Kräfteverhältnis des gesamten Wochenendes. Maverick Vinales, Fabio Quartararo, Alex Rins und Marc Marquez sind die großen Favoriten auf den Sieg. Andrea Dovizioso, der Freitag und Samstag Probleme hatte, könnte einen Schritt nach vorne gemacht haben. Die Bestätigung kann aber erst im Rennen folgen.