Fabio Quartararo sicherte sich im abschließenden 4. MotoGP-Training die Bestzeit. Der französische Rookie setzte sich vor Maverick Vinales und Alex Rins durch.

Die Platzierungen: Alex Rins setzte sich mit einer Zeit von 1:33,262 Minuten früh in Führung. Erst fünf Minuten vor dem Ende verlor er die erste Position, als ihn Fabio Quartararo um 0,310 Sekunden an der Spitze ablöste. Auf seiner vorletzten Runde schob sich Maverick Vinales zwischen Quartararo und Rins und komplettierte damit die Top-3.

MotoGP-Leader Marc Marquez holte sich den 4. Rang, Andrea Dovizioso landete direkt dahinter. Valentino Rossi hingegen kam erneut nicht auf Touren. Der 40-jährige Altmeister büßte auf die Bestzeit 1,6 Sekunden ein und kam nicht über Position 18 hinaus.

Unfälle & Defekte: Tito Rabat versenkte seine Avintia-Ducati bei der Anfahrt auf die Schikane im Kies und musste zurück an die Box humpeln. Alex Rins musste sich kurz vor Schluss über Valentino Rossi und Franco Morbidelli ärgern, als er sich von ihnen behindert fühlte und seinem Ärger per Handzeichen Luft verschaffte.

Das Wetter: Sonnig mit 30 Grad Luft- und 45 Grad Asphalttemperatur.