Bei seinem siebten Sieg im neunten Saisonrennen bewies Valentino Rossi im verregneten Donington wieder einmal seine Extraklasse. Während viele seiner Konkurrenten im wahrsten Sinne des Wortes den schlechten Witterungsverhältnissen zum Opfer fielen, setzte sich Rossi am Ende auch dank zweier reflexartiger Rettungsaktionen, die ihn vor einem Sturz bewahrten, gegen die Konkurrenz durch.

Den zweiten Platz sicherte sich hinter dem überlegenen WM-Leader der Amerikaner Kenny Roberts, der auf seiner Bridgestone-bereiften Suzuki wieder einmal seine starke Regenform unter Beweis stellte und Alex Barros in der letzten Runde auf Rang drei verwies.

Knapp an den Podestplätzen scheiterte hingegen Colin Edwards, der seine Yamaha mit 10 Sekunden Rückstand auf seinen von der Pole gestarteten Teamkollegen auf Platz vier ins Ziel brachte. Dieses erreichten unter anderem nicht: Max Biaggi, Sete Gibernau, Shinya Nakano, Nicky Hayden oder Marco Melandri.

Stattdessen freute sich Ducati mit Checa und Capirossi über die Ränge fünf und sechs und belegte Alex Hofmann hinter Makoto Tamada einen guten achten Rang.

Die Top10 komplettierten Toni Elias und Roberto Rolfo. Außerhalb der besten Zehn kam nur noch John Hopkins ins Ziel. Alle anderen Fahrer schieden aus.