Marc Marquez beendet den ersten Tag in Katar standesgemäß. Der MotoGP-Champion lässt den Rest des Feldes klar hinter sich und geht als Gesamtführender in den Qualifying-Samstag.

Die Platzierungen: In 1:53.380 Minuten war Marquez mit Abstand schnellster Mann auf der Strecke. Er unterbot die bisherige Rekordrunde von Johann Zarco aus Q2 2018 um drei Zehntelsekunden und brachte in FP2 fast eine halbe Sekunde zwischen sich und seinen ersten Verfolger Maverick Vinales, der ihm auf der Bestzeitrunde Windschatten spendiert hatte.

Jack Miller wurde Dritter vor Danilo Petrucci und Fabio Quartararo, der seine starken Testleistungen bestätigte. Andrea Dovizioso belegte P6 vor Franco Morbidelli, Alex Rins und Aleix Espargaro. Mit Joan Mir präsentierte sich auf Platz zehn ein weiterer Rookie stark. Diese Fahrer sind aktuell direkt in Q2.

Unter anderem Jorge Lorenzo als 11., Cal Crutchlow als 13. und FP1-Spitzenreiter Valentino Rossi als 17. Liegen derzeit außerhalb der Top-Ten. Gut möglich, dass sich daran nicht mehr viel ändert, denn FP3 findet am Samstag bei ähnlichen Verhältnissen wie das FP1 am Freitag statt, und das war um knapp 1,7 Sekunden langsamer als FP2.

Die Zwischenfälle: Schon nach zehn Minuten im FP2 der MotoGP kam es zur ersten heiklen Situation. Marc Marquez lief in einer schnellen Runde auf seinen Kumpel Tito Rabat auf und drückte sich an der Kurveninnenseite von Turn 7 brutal vorbei. Rabat richtete seine Ducati auf und konnte so gerade noch eine Kollision mit Marquez vermeiden.

Franco Morbidelli sorgte nach 20 Minuten für den ersten Sturz der Session. Er verlor beim Anbremsen zu Kurve eins die Kontrolle über seine Yamaha und flog bei hoher Geschwindigkeit ab. Morbidelli selbst blieb unverletzt, das Motorrad fing im Kiesbett liegend aber Feuer und wurde stärker beschädigt.

Das Wetter: Gegenüber dem 1. MotoGP-Training in Katar, das um 14 Uhr Ortszeit noch bei strahlendem Sonnenschein stattfand, kühlte es deutlich ab. Die Außentemperatur lag mit 22 Grad sechs Grad unter dem Wert von FP1, der Asphalt war sogar um 16 Grad auf 21 abgekühlt. Der Wind ließ im Vergleich zum Nachmittag etwas nach.

Die Analyse: Das 2. MotoGP-Training in Katar stellte die Hackordnung aus FP1 völlig auf den Kopf. Valentino Rossi stürzte von P1 auf Rang 17 ab, Jorge Lorenzo von P2 auf 11. Quartararo, Mir oder Morbidelli überraschten positiv, Marc Marquez dominierte. Behält der amtierende Weltmeister diesen Speed für das Rennen bei, wird er nur schwer zu schlagen sein.