MotoGP-Fans sollten in den kommenden Tagen konstant ein Auge auf Motorsport-Magazin.com haben, wenn sie die Rennen am Sonntag nicht verpassen wollen. Denn die ursprünglichen Startzeiten von 15 Uhr für Moto3, 16:20 für die Moto2 und 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit für die MotoGP könnten noch gekippt werden.

Das Thema kam erstmals am letzten Tag des Losail-Tests der MotoGP am 25. Februar auf. Damals stürzten am späteren Abend viele Piloten, weil die Temperatur in der Wüste von Katar rapide abfiel und sich viel Feuchtigkeit auf dem Asphaltband sammelte. Ein altbekanntes Phänomen beim Katar-GP, dem man in den vergangenen Jahren zunehmend entgegenwirkte.

Bei der ersten Nachtausgabe in Losail 2010 wurde erst um 23 Uhr Ortszeit gestartet, Stunde um Stunde wurde der Start über die Jahre bis auf 19 Uhr vorgezogen. Mit 19 Uhr Ortszeit, das entspricht 17 Uhr in Mitteleuropa, hatte man 2018 eine für die MotoGP-Piloten sehr zufriedenstellende Lösung gefunden. Doch für dieses Jahr rückte man wieder eine Stunde nach hinten - genau in das Zeitfenster, in dem beim Test die meisten Crashes passierten.

MotoGP sichert Unterstützung zu

Eines der Sturzopfer war damals Jorge Lorenzo, der schon am letzten Testtag als erster Fahrer öffentlich einen früheren Start forderte. Zwei Tage später reagierte Carmelo Ezpeleta, Chef von MotoGP-Promoter Dorna, auf die Forderung Lorenzos. "Ich habe mit Jorge und anderen Fahrern darüber gesprochen. Wir müssen die Situation genau beurteilen und aktuell ist noch nichts entschieden, aber wenn es der Sicherheit zuträglich ist, werden wir es tun", so Ezpeleta damals.

MotoGP 2019: Alle Neuerungen der Saison erklärt: (09:39 Min.)

Entschieden wurde aber bis zum Donnerstag vor dem Rennwochenende in Katar nichts und so erneuerte Lorenzo bei der traditionellen Auftaktpressekonferenz in Losail seinen Aufruf: "Hoffentlich können wir das Rennen früher starten. Genau zu diesem Zeitpunkt fällt die Temperatur schnell und die Feuchtigkeit auf der Strecke nimmt zu. Beim Test bin ich deshalb gestürzt, obwohl ich gar nicht besonders gepusht habe. Ich werde das Thema in der Safety-Commission ansprechen, denn ein Start um 20 Uhr ist ziemlich gefährlich", so Lorenzo.

Zustimmung erhielt er von all seinen routinierten Kollegen in der Pressekonferenz. "Vergangenes Jahr sind wir um 19 Uhr gestartet. Meiner Meinung nach war das besser. Sicherer", meinte Valentino Rossi. "Die Verhältnisse können hier jeden Tag anders sein, also ist es wahrscheinlich besser, vorsichtshalber früher zu starten", sagte Andrea Dovizioso. "Ich fand die Lösung im Vorjahr wirklich gut. Mir wäre es lieber, wenn wir es wieder so machen. Das ist einfach sicherer", ist auch Lorenzos Repsol-Honda-Teamkollege Marc Marquez überzeugt. "Das Risiko ist um 19 Uhr sicher geringer. Der Grip ist dann höher, wir können mehr pushen und eine bessere Show abliefern. Wir müssen in der Safety-Commission darüber sprechen und sehen, was möglich ist", so Maverick Vinales.

Knifflige Verhandlungen in Katar?

Die Meetings der Safety-Commission finden ja traditionell am Freitagabend jedes Rennwochenendes statt, alle Fahrer sind dabei eingeladen mit den Sicherheitsverantwortlichen der MotoGP zu diskutieren und ihre Vorschläge einzubringen. Dieses Mal stellt man sich im Paddock auf ein längeres Meeting ein, Suzuki etwa rechnet mit einer möglichen Verschiebung seiner Medienrunden, die um 22 Uhr Ortszeit, eine halbe Stunde nach Beginn des Safety-Commission-Meetings beginnen sollen.

Die Argumente für eine Vorverlegung der Startzeit liegen auf der Hand und wurden von den Piloten mehr als ausreichend erklärt. Freilich spricht aber auch Einiges gegen eine kurzfristige Änderung. Zum einen müssten die übertragenden Fernsehstationen ihr Programm völlig umkrempeln. Eine frühere Startzeit für die MotoGP würde aber klarerweise auch eine Vorverlegung von Moto2 und Moto3 bedeuten. Kehrt man zum Zeitplan von 2018 zurück, fährt die Moto2 direkt in den Sonnenuntergang. Und das ist auch alles andere als sicher...

Aktueller MotoGP-Zeitplan für Katar 2019 (MEZ)

Freitag:
11:50 – 12:30 Uhr: Moto3 – 1. Freies Training
12:45 – 13:25 Uhr: Moto2 – 1. Freies Training
13:40 – 14:25 Uhr: MotoGP - 1. Freies Training
16:10 – 16:50 Uhr: Moto3 – 2. Freies Training
17:05 – 17:45 Uhr: Moto2 – 2. Freies Training
18:00 – 18:45 Uhr: MotoGP - 2. Freies Training

Samstag:
11:25 – 12:05 Uhr: Moto3 – 3. Freies Training
12:20 – 13:00 Uhr: Moto2 – 3. Freies Training
13:15 – 14:00 Uhr: MotoGP - 3. Freies Training
15:30 – 15:45 Uhr: Moto3 – 1. Qualifying
15:55 – 16:10 Uhr: Moto3 – 2. Qualifying
16:25 – 16:40 Uhr: Moto2 – 1. Qualifying
16:50 – 17:05 Uhr: Moto2 – 2. Qualifying
17:20 – 17:50 Uhr: MotoGP - 4. Freies Training
18:00 – 18:15 Uhr: MotoGP - 1. Qualifying
18:25 – 18:40 Uhr: MotoGP - 2. Qualifying

Sonntag:
12:40 – 13:00 Uhr: Moto3 – Warm-Up
13:10 – 13:30 Uhr: Moto2 – Warm-Up
13:40 – 14:00 Uhr: MotoGP - Warm-Up
15:00 Uhr: Moto3 – Rennen (18 Runden)
16:20 Uhr: Moto2 – Rennen (20 Runden)
18:00 Uhr: MotoGP - Rennen (22 Runden)