Es ist soweit: Am Wochenende geben die MotoGP-Stars wieder in Hohenstein-Ernstthal Gas. Wir haben für euch alles Wissenswerte zum Grand Prix von Deutschland am Sachsenring gesammelt.

Die Geschichte

Kaum ein Kurs im Kalender der Motorrad-Weltmeisterschaft kann auf eine derart umfangreiche und bewegte Geschichte wie der Sachsenring zurückblicken. Bereits 1927 wurde das erste Rennen in Hohenstein-Ernstthal ausgetragen. Der ursprüngliche Streckenverlauf führte 8,7 Kilometer über öffentliche Straßen in der Umgebung. 1934 fand dann der erste Große Preis von Deutschland auf dem Straßenkurs statt, drei Jahre später erhielt die Strecke offiziell den Namen Sachsenring.

Phil Read und Co. waren bis 1972 auf dem gefährlichen Straßenkurs unterwegs, Foto: Milagro
Phil Read und Co. waren bis 1972 auf dem gefährlichen Straßenkurs unterwegs, Foto: Milagro

Nach den Wirren des Zweiten Weltkriegs fanden ab 1949 wieder erste Rennen auf dem alten Layout statt, doch es dauerte noch weitere zwölf Jahre, bis die Motorrad-Weltmeisterschaft wieder an den Ring zurückkehrte. Bis 1972 wurde auf dem alten Sachsenring der Große Preis der DDR ausgetragen. Dann fanden die Weltmeisterschaftsläufe in Ostdeutschland ein ebenso kurioses wie unrühmliches Ende. Offiziell waren Sicherheitsmängel auf der äußerst schnellen und gefährlichen Strecke der Grund für den Wegfall aus dem Kalender, tatsächlich steckte jedoch politisches Kalkül dahinter. 1971 sangen beim Sieg des Westdeutschen Dieter Braun zahlreiche Zuschauer die bundesdeutsche Hymne, was der DDR-Führung ebenso widerstrebte, wie die Anfeuerungsrufe für Braun während des Rennens. In der Folge verzichteten die Verantwortlichen auf die Austragung eines WM-Laufes.

Der Rennbetrieb mit nationalen Serien wurde fortgeführt, doch 1990 folgte das endgültige Aus für die Traditionsrennstrecke. Nach der Wiedervereinigung entsprach die Strecke den Anforderungen der Piloten und des nun deutlich besseren verfügbaren Materials nicht mehr und der Rennbetrieb wurde eingestellt. Es dauerte bis Mitte der 90er-Jahre, bis eine neue, nun permanente Rennstrecke inklusive Fahrsicherheitszentrum und Veranstaltungsgelände eröffnet wurde. 1998 war es dann soweit: Die Motorrad-Weltmeisterschaft kehrte an den Sachsenring zurück und trägt dort seitdem den Grand Prix von Deutschland aus.

Das Layout

Mit dem ursprünglichen 8,7 Kilometer langen Straßenkurs hat der aktuelle Sachsenring praktisch nichts gemeinsam. Die Strecke wurde auf 3,671 Kilometer verkürzt, ist damit die mit Abstand kürzeste im WM-Kalender und verfügt nun über zehn Links- und nur drei Rechtskurven. Besonders charakteristisch für den Sachsenring sind die beachtlichen Höhenunterschiede auf der Strecke, die dem Kurs das Image einer Berg- und Talbahn einbrachten.

Unverkennbar ist auch der Omega-förmige Teil von Kurve zwei bis fünf. Turn vier eröffnet eine Reihe von sieben Linkskurven in Serie, bevor es in die gefürchtete Kurve elf geht. Der als Wasserfall bezeichnete Rechtsknick ist sehr schnell und führt steil bergab. Zusätzlich ist die rechte Reifenflanke aufgrund der vorangehenden Linkspassagen bei der Ankunft stark ausgekühlt, was schon zu vielen heftigen Stürzen führte.

Die Statistik

Rekordsieger auf dem Sachsenring ist Marc Marquez, der in der MotoGP-Klasse bereits acht Mal gewonnen hat und klassenübergreifend auf elf Siege in Serie beim Deutschland-Grand-Prix kommt. Vor dem Aufstieg in die Königsklasse hatte er bereits zwei Mal das Rennen der Moto2 und 2010 jenes der 125ccm-Klasse für sich entschieden.

Sandro Cortese sorgte 2012 für einen deutschen Sieg, Foto: Milagro
Sandro Cortese sorgte 2012 für einen deutschen Sieg, Foto: Milagro

2012 sorgte Sandro Cortese für Begeisterungsstürme mit seinem Sieg in der Moto3-Kategorie. Der Berkheimer war erst der dritte Deutsche nach Ernst Degner 1961 in der 125ccm-Klasse und Dieter Braun 1971 bei den 250ern, der am Sachsenring einen Erfolg bejubeln durfte. Im Jahr 2017 schaffte es Jonas Folger, hinter Marquez im MotoGP-Rennen auf Rang zwei zu fahren.

MotoGP-Rekorde Sachsenring

KategorieRekord und Fahrer
Rekordsieger: Marc Marquez (8)
Rundenrekord: 1:21.228 (Marc Marquez 2019)
Quali-Rekord: 1:19.931 (Francesco Bagnaia 2022)
Top-Speed: 304,2 km/h (Jorge Martin 2022)