Valentino Rossi hat seine Pflicht am Freitag im MotoGP-Training in Argentinien erfüllt. Der 39-jährige Italiener hielt sich am Ende des Tages in den Top-10 und sicherte sich damit für den Fall ab, dass es am Samstagvormittag über Termas de Rio Hondo regnet.

MotoGP-Regelkunde: So funktioniert das Qualifying (01:22 Min.)

Denn dann wäre Rossi der direkte Einzug in Q2 und somit ein Platz in den ersten vier Startreihen vorzeitig sicher. Das 2. Training glich aufgrund der schlechten Wetterprognose für Samstag daher schon einem Vor-Qualifying. So musste auch Rossi seine Taktik mitten in der Session am Freitag ändern.

"Ich hatte in FP2 eigentlich den Reifen für das Rennen montiert, bin aber wieder an die Box um auf den weichen zu wechseln. Ich wollte unbedingt in den Top-10 bleiben - falls es im 3. Training regnen sollte", erklärte Rossi nach Ende der Session in Argentinien.

Kein Vertrauen in den weichen Reifen

Seine Zeit konnte er aber nicht im erhofften Ausmaß drücken. Am Ende fehlte ihm über eine Sekunde auf die Bestzeit von Marquez und als Siebenter des Tagesklassement hatte er nicht einmal zwei Zehntelsekunden Vorsprung auf den verhängnisvollen 11. Rang.

"Ich bin mit dem weichen Reifen nicht zurechtgekommen und konnte das Potenzial nicht ausschöpfen", gestand Rossi. "Das könnte im Qualifying zu einem Problem für uns werden. Aktuell wissen wir nicht, welchen Reifen wir dort einsetzen sollen und welches Potenzial wir auf diese eine schnelle Runde haben."

Nachdem die prognostizierten Gewitter schon am Freitag über weite Strecken des Tages ausblieben, glaubt Rossi ohnehin, dass am Samstag alle Karten noch einmal neu gemischt werden. Das Gripniveau wird besser und die Zeiten werden fallen. Mit besserem Grip werden sich auch die Abstände wieder zusammenschieben."

Am Freitag konnte sich Marquez deutlich vom Rest des Feldes absetzen: Der Zweitplatzierte Cal Crutchlow wies über vier Zehntel Rückstand auf, Dani Pedrosa als Tages-Dritter hatte bereits mehr als 0,9 Sekunden Abstand zu Marquez.

Der Weltmeister ist für Rossi somit der klare Favorit für das MotoGP-Rennen am Sonntag: "Marc hat sich in blendender Form präsentiert und er ist sicherlich der Favorit auf den Sieg. Sollte er nicht flüchten können, erwarte ich in etwa die Spitzengruppe von Katar wieder in Führung."