Ein abwechslungsreiches drittes Training sah am Ende Maverick Vinales an der Spitze des Feldes. Die Superstars gaben sich vorne die Klinke in die Hand, sowohl Marquez, als auch Rossi und Lorenzo tauchten zwischenzeitlich auf Platz eins auf. Doch sie wurden alle von Vinales in die Tasche gesteckt. Das FP3 der MotoGP in Sepang in der Übersicht:

Die Platzierungen: Nach zehn Minuten gab es die ersten Zeitensteigerungen im Vergleich zum FP1: Aleix Espargaro kletterte auf Zwei, Rossi verbesserte zwar seine Zeit, blieb aber Sechster. Wenige Augenblicke später katapultierte sich Andrea Dovizioso auf Rang zwei. Nach gut 15 Minuten war es schließlich Maverick Vinales, der sich Position zwei zurück holte. Ihm folgte nun Jorge Lorenzo auf Platz drei. Kurz darauf drehte Rossi in 2:01.043 eine neue Bestzeit, Lorenzo setzte sich direkt dahinter auf Zwei. Die Top-5 nach den ersten Runs damit: Rossi, Lorenzo, Marquez, Vinales, Dovizioso.

Mit noch 24 Minuten auf der Uhr machte auch Cal Crutchlow erstmals ernst, er verbesserte sich auf Platz vier. 20 Minuten vor dem Ende war es erst mal vorbei mit der Yamaha-Herrlichkeit an der Spitze, denn nun lag Vinales vorne. Zwölf Minuten vor Schluss setzte sich Lorenzo an die Spitze, wurde kurz darauf jedoch schon wieder von Marquez verdrängt. Die Bestzeit lag nun schon bei 2:00.584. Die Top-5 nach den zweiten Runs damit: Marquez, Lorenzo, Vinales, Rossi, Crutchlow. Doch wie immer purzelten die Zeiten am Ende von FP3 nochmals richtig.

Zunächst übernahm Aleix Espargaro acht Minuten vor Schluss die Führung. Gut drei Minuten später holte sich Vinales die Bestzeit zurück, mit 1:59.947 setzte er die erste Zeit unter zwei Minuten an diesem Wochenende. Rossi arbeitete sich dahinter auf Zwei vor, in dessen Windschatten Hector Barbera auf Drei. In der vorletzten Minute arbeitete sich Lorenzo wieder auf Zwei vor, dahinter änderten sich die Platzierungen sekündlich. In den Top-10 am Ende: Vinales, Marquez, Lorenzo, Rossi, Barbera, Iannone, Aleix Espargaro, Dovizioso, Pol Espargaro und Bautista. Stefan Bradl kam auf Rang 15.

Die Zwischenfälle: Mit noch knapp 17 Minuten auf der Uhr war es Yonny Hernandez, der den ersten Sturz des Tages hinlegte. Hernandez hatte es in Kurve sieben erwischt. Gut vier Minuten vor Schluss leistete sich Pol Espargaro einen Ausflug ins Kiesbett von Kurve 15. Espargaro blieb aber im Sattel. Nach Ablauf der Zeit übertrieb es schließlich noch Cal Crutchlow auf der Jagd nach einer Top-10-Zeit.

Das Wetter: Im dritten Freien Training am Samstag Vormittag herrschte in Sepang wieder ähnliches Wetter wie knapp 24 Stunden zuvor: Leichte Bewölkung, sodass die Sonne gut durchkam. Dadurch erhitzte sich die Luft auf fast 33 Grad Celsius, auf der Streckenoberfläche wurden fast 35 Grad Celsius gemessen.

Die Analyse: An der Spitze finden sich die üblichen Verdächtigen: Marquez, Rossi, Lorenzo, Vinales. Den schwächsten Eindruck der Top-4 hinterließ dabei an diesem Wochenende bisher Lorenzo. Hinter den Spitzenleuten ist dagegen für jeden Fahrer alles drin.