Schon im ersten freien Training sahen die MotoGP-Fans einen hochklassigen Schlagabtausch um die Bestzeit. Maverick Vinales präsentierte sich in Top-Form und leistete Weltmeister Marc Marquez enormen Widerstand. Am Ende war es dann aber doch der Weltmeister, der sich durchsetzte.

Die Platzierungen: Marc Marquez legte zu Beginn die Bestzeiten vor, doch nach den ersten Runs war es Maverick Vinales, der in 2:02.995 in Führung lag. Dahinter reihten sich zunächst Jorge Lorenzo und Hector Barbera ein. Marquez lag auf Vier, Valentino Rossi auf Acht, Stefan Bradl auf 20. Gut 21 Minuten vor Schluss übernahm Rossi die Spitzenposition, doch unmittelbar darauf schnappten zunächst sich Cal Crutchlow und dann Marquez die Bestzeit. Wenig später verbesserte Marquez die Bestzeit schon in den 2:01er-Bereich, ehe er 13 Minuten vor Schluss wieder von Vinales verdrängt wurde.

In den letzten Runs purzelten die Zeiten nochmals ordentlich, und so war es am Ende Marquez, der sich in 2:01.210 durchsetzte. Dahinter reihte sich Maverick Vinales auf Platz zwei ein, vor Scott Redding, der am Schluss ebenso zulegte wie Andrea Iannone auf Rang vier. Fünfter wurde Valentino Rossi vor Hector Barbera und den am Schluss ebenfalls starken Aleix Espargaro, Yonny Hernandez und Alvaro Bautista. Jorge Lorenzo rundete die Top-10 ab, Stefan Bradl wurde Zwölfter.

Die Zwischenfälle: Nach gut zehn Minuten war Eugene Laverty der erste Fahrer des Wochenendes, der sich einen Ausritt leistete. In Kurve 15 verbremste sich der Ire und musste den Umweg über das Kiesbett gehen. Das selbe Missgeschick an der selben Stelle passierte elf Minuten vor Schluss auch Jack Miller. Ganz am Ende der Session schließlich übertrieb es Miller nochmals an dieser Stelle und stürzte.

Das Wetter: Bereits am Vormittag zeigt sich das Wetter in Malaysia von seiner typischsten Seite. Zwar gab es noch vereinzelt feuchte Flecken auf der Strecke, doch insgesamt war es trocken. Trotz leichter Bewölkung kletterte das Thermometer schon jetzt auf fast 33 Grad Celsius Lufttemperatur, auf der Streckenoberfläche wurden fast 37 Grad Celsius gemessen.

Die Analyse: Auch wenn das Wochenende mit dieser Session gerade erst gestartet ist: Den stärksten Eindruck haben mit Sicherheit die Top-2 hinterlassen. Marquez und Vinales tauschten die Bestzeiten untereinander aus, kaum jemand konnte im Laufe der Session in ihre Phalanx eindringen. Aufpassen müssen sie jedoch auf Cal Crutchlow und das Yamaha-Duo Valentino Rossi und Jorge Lorenzo.