Verrücktes Qualifying auf Phillip Island. Auf auftrocknender Strecke setzt sich Marc Marquez mit Mut zum Risiko bei der Reifenwahl souverän durch, doch dahinter glänzen die Underdogs. Yamaha schlittert in das nächste Debakel, während Nicky Hayden und Stefan Bradl voll überzeugen.

Die Platzierungen in Q1: Cal Crutchlow fuhr von Beginn an vorne weg. Dahinter balgten sich zunächst Jorge Lorenzo und Valentino Rossi um den zweiten Platz. Gegen Ende des ersten Stints war es aber Bradley Smith, der sich den zweiten Rang sicherte. Da die Strecke aber immer weiter auftrocknete, spitzte sich alles auf die letzten Minuten des Q1 zu. Zunächst schob sich Maverick Vinales, dann Lorenzo auf Rang zwei. Crutchlow zog dem Feld an der Spitze um fast zwei Sekunden davon. Für Vinales (Startplatz 13), Smith (14.) und Rossi (15.) war das Qualifying nach Q1 zu Ende.

Die Platzierungen in Q2: Stefan Bradl setzte sich mit 1:35.710 Minuten gleich zu Beginn an die Spitze und verbesserte seine Bestzeit im zweiten Umlauf um eine Sekunde. Doch dann ging es schnell: Zunächst setzte sich Hector Barbera auf Rang eins, dann Cal Crutchlow und wenig später Andrea Dovizoso. Doch dann schlug wieder einmal Marc Marquez zu.

Der Weltmeister fuhr direkt in der ersten Outlap erneut die Box an, um vorne und hinten Slicks aufzuziehen. Sofort in seiner ersten fliegenden Runde setzte er sich damit auf die Spitzenposition. Zwar wurde er zwischenzeitlich noch einmal von Crutchlow abgefangen, doch am Ende setzte er mit 1:30.189 nochmal nach und sicherte sich die Pole Position.

Dahinter gab es in den Schlussminuten ein Gemetzel. Crutchlow hatte das beste Ende für sich und setzte sich vor den Espargaro-Brüdern Pol (3.) und Aleix (4.) durch. Jack Miller und Danilo Petrucci schafften es in die zweite Startreihe. Nicky Hayden überzeugte mit Platz 7, Stefan Bradl durfte über Platz 8 jubeln. Jorge Lorenzo landete hinter Andrea Dovizioso, Hector Barbera und Scott Redding nur auf dem letzten Platz von Q2.

Die Zwischenfälle: Smith sorgte in Turn 8 zwei Minuten vor dem Ende von Q1 für den ersten Sturz des Qualifyings. Wenig später stieg auch Loris Baz unfreiwillig ab. Kurz vor Schluss erwischte es auch Yonny Hernandez, der drauf und dran war, Lorenzo vom Q2-Einzug zu hindern. Im zweiten Quali-Abschnitt kam es zu keinen weiteren Stürzen.

Das Wetter: Der Regen hatte zum Start des Qualifyings aufgehört. Stattdessen strahlte der Himmel teilweise schon wieder blau. Auf der Strecke wechselten sich rasch auftrocknende Stellen mit Pfützen ab. Das stellte die Fahrer vor besondere Herausforderungen.

Die Analyse: Diese Startaufstellung garantiert Action! Zwar wird wohl niemand Marc Marquez an der Spitze halten können, doch dahinter wird es zur Sache gehen. Da Lorenzo und Rossi nur aus der vierten und fünften Reihe starten, darf man sich auf jede Menge Überholmanöver freuen.