Marc Marquez mit Heimvorteil. Nach einigem Hin und Her an der Spitze zu Beginn des ersten Freien Trainings setzte sich der Honda-Pilot ziemlich zügig nach ganz vorn und drückte dort seine Rundenzeiten immer wieder. Da konnte niemand mithalten, auch Valentino Rossi und Maverick Vinales nicht, die sich am Session-Ende hinter Marquez in der Bestzeitenliste einreihten.

Die Platzierungen: Andrea Iannone legte zu Beginn der Session vor und übernahm mit einer 1:52.655 die Führung. Dahinter reihten sich Valentino Rossi, Andrea Dovizioso und Marc Marquez ein. Überraschung auf Rang fünf, dort hielt sich Alvaro Bautista auf der Aprilia. Nur wenige Minuten nach Beginn der Session übernahm erst Marquez, dann Cal Crutchlow die Spitze. Jorge Lorenzo kam nach einer vermasselten Runde, in der er in Kurve 16 weit gehen musste, direkt wieder in die Box. Der Kampf um die Führung nahm derweil größere Ausmaße an. Mal führte Rossi, dann Marquez, dann wieder Dovizioso.

Nach einer Viertelstunde war es aber Marquez, der die Rundenzeit auf 1:49.172 drückte. Lorenzo gurkte zu dieser Zeit immer noch auf elf herum, bevor er 27 Minuten vor Schluss auf den dritten Rang vorfuhr. Nach der Hälfte der Session-Zeit bestand die Top-5 aus Marquez an der Spitze vor Lorenzo, Crutchlow, Rossi und Pedrosa. Stefan Bradl hielt sich solide auf neun. Im letzten Viertel des Trainings baute Marquez seine Führung auf heimischen Boden weiter aus, während Pol Espargaro schnell unterwegs war und sich vorübergehend den dritten Rang holte.

Am Ende bildeten aber Marquez Rossi und Vinales die Top-3, Sieg-Favorit Dovizioso hielt sich auf vier vor Lorenzo. Die Top-10 komplettierten Iannone, Danilo Petrucci, Aleix und Pol Espargaro und Cal Crutchlow. Pedrosa musste sich mit Platz elf zufriedengeben, Bradl wurde 13.

Die Zwischenfälle: Yonny Hernandez crashte mit kalten Reifen auf seiner Outlap in Kurve zwei, blieb aber unverletzt und half den Marshalls, sein Bike aus dem Kies zu ziehen. Eine Viertelstunde vor Ende kostete Kurve 12 Aleix Espargaro einiges an Trainingszeit, da er weit gehen musste und sich nur dank ausgeprägter Motocross-Erfahrung im Kies aufrecht halten konnte. Tito Rabat crashte dann ebenfalls in Kurve zwei, nur eine Minute vor Ende der Session.

Das Wetter: Zum ersten Freien Training der MotoGP stiegen die Temperaturen auf 18 Grad Lufttemperatur an, die Sonne kam aber immer mehr hinter den Wolken hervor. Alles in allem noch etwas kühle, aber annehmbare Bedingungen für die Piloten der Königsklasse.

Die Analyse: Marquez hat alle Strippen in der Hand. Zwar zeigten sich viele Piloten gerade zu Beginn der ersten Session stark, aber am Ende war es der Local Hero, der alle anderen Piloten in die Taschen steckte. Als einziger Pilot schaffte er es in die 1:48er Zeiten und ließ Rossi auf Rang zwei stehen.