Es war der Aufreger an einem auch an Action auf der Strecke reichen Misano-Wochenende: Angesprochen auf das Manöver von Valentino Rossi, der sich in Runde zwei des Rennens beim Anbremsen zu Kurve 14 knallhart an Jorge Lorenzo vorbeidrückte, holte der Spanier zu einem verbalen Haken gegen seinen Yamaha-Stallgefährten aus: "Man kann dazu unterschiedliche Meinungen haben. Meine Meinung ist, dass dieses Überholmanöver ein bisschen zu aggressiv war. Er hätte dieses Manöver nicht setzen müssen. Aber das ist eben sein Stil. Andere Fahrer überholen sauberer."

Harte Worte, die sich Rossi bei seinem großen Heimrennen so nicht gefallen ließ. Er quittierte die Aussagen Lorenzos mit einem lauten Lachen und Kopfschütteln. Als Lorenzo darauf bestand, nur die Wahrheit zu sagen, kam es zum Wortgefecht. "Nein, das ist nicht wahr. Schau dir das Manöver noch einmal im Fernsehen an", schlug ein sichtlich wütender Rossi Lorenzo vor. Der hielt sich natürlich an den Rat und studierte die Bilder in der Pause bis zum Grand Prix von Aragon genau.

Lorenzo bleibt bei Meinung über Rossi

Ob er denn nun, nach der Ansicht der Aufzeichnungen, seine Meinung geändert habe, wurde Lorenzo in der Pressekonferenz am Donnerstag gefragt. "Eigentlich hat mich das in meiner Meinung nur noch bestärkt", ließ er die versammelten Medien und den zwei Meter von ihm entfernt sitzenden Rossi wissen. "Als ich auf dem Motorrad gesessen bin, konnte ich seine Linie ja nicht sehen. Im Video aber schon und Valentino ist eine sehr ungewöhnliche Linie gefahren. Nicht nur beim Bremsen, sondern auch in der Kurve. Für mich war das nicht normal, also habe ich jetzt die gleiche Meinung wie vorher." Rossi hielt sich dieses Mal zurück und reagierte zunächst lediglich mit einem Pokerface. Erst nach der Pressekonferenz sprach er über seine Emotionen, als er sich die Szene vor dem Fernseher noch einmal ansah: "Für mich war es sehr schön. Ein herrliches Manöver. Ich bin richtig durchgedreht."

Rossis Gelassenheit kam wohl auch in Anbetracht der Tatsache, dass 'Il Dottore' einen Großteil des MotoGP-Paddocks auf seiner Seite weiß. Zwar wurde sein Manöver gegen Lorenzo durchwegs als hart eingestuft, als unfair oder zu aggressiv empfand es aber eigentlich niemand. Dass sich Rossi in seinen weit mehr als 300 Rennen in der Motorrad-Weltmeisterschaft den einen oder anderen Ausrutscher leistete, wird niemand bestreiten. Wohl nicht einmal er selbst. Der Angriff gegen Lorenzo in Misano gehörte aber kaum dazu, Rossi war bereits eine ganze Motorradlänge voraus, als sein Widersacher versuchte, ihm noch die Tür vor der Nase zuzuschlagen. Sogar eine Person aus der Yamaha-Führungsriege bezeichnete Lorenzos Aussage in Aragon daher als 'lächerlich'.

MSM-User auf Rossis Seite

Auch die User von Motorsport-Magazin.com sprachen sich in einer Umfrage nach dem Misano-Rennen klar für die Meinung Rossis aus. 94 Prozent waren der Meinung, dass der Mann mit der Nummer 46 nicht zu hart überholt habe. Das sei eben Racing. Nur sechs Prozent der Umfrageteilnehmer gaben Lorenzo recht.