Nicky Hayden kehrt für ein letztes Rennen in die MotoGP zurück. Der Weltmeister von 2006 wird am kommenden Wochenende beim Grand Prix von Aragon für das Estrella Galicia Marc VDS Team starten. Hayden ersetzt dabei Jack Miller, der verletzt ausfällt.

Miller hatte bei einem Sturz im Warmup zu MotoGP-Rennen auf dem Red Bull Ring in Österreich eine Fraktur in der linken Hand zugezogen. Der Australier war danach zwar im Rennen in Silverstone gestartet, musste zuletzt aber den Lauf in Misano wegen zu großer Schmerzen auslassen. Daher wird Nicky Hayden die Honda von Miller in Aragon übernehmen.

Zurück für ein Rennen

"Ich wünsche Jack eine baldige Genesung", wird Hayden in einer Aussendung zitiert. "Für mich ist dieser Einsatz eine ungewöhnliche Erfahrung, da ich noch nie zuvor als Ersatzmann eingesprungen bin. Ich weiß, dass MotoGP keine einfache Angelegenheit ist und ich werde an diesem Wochenende viel lernen müssen. Ich bin das Motorrad mit dieser Elektronik und den Reifen ja noch nie gefahren. Ich werde trotzdem versuchen, alle stolz zu machen."

Hayden hatte im Vorjahr seinen Rücktritt aus der MotoGP erklärt und war zu Honda in die Superbike-WM gewechselt. Dort holte er in einem Regenrennen in Sepang den bislang einzigen Saisonsieg seines Arbeitgebers. In der WSBK-Gesamtwertung liegt Hayden drei Rennwochenenden vor Schluss auf dem sechsten Platz.

In der MotoGP hatte Hayden zwischen 2003 und 2015 insgesamt 216 Rennen bestritten. Der dreifache GP-Sieger feierte 2006 seinen größten Triumph, als er beim Saisonfinale in Valencia Valentino Rossi den Titel wegschnappte. Nach diesem Erfolg gewann der US-Amerikaner aber nie wieder ein Rennen in der Motorrad-WM.