Silverstone war ein Meilenstein in der Geschichte von Suzuki. Maverick Vinales holte den ersten Sieg für das japanische Werk seit Chris Vermeulen 2007. Die Motivation nach dieser Heldentat ist groß. Doch Silverstone bot Vinales und der Suzuki viele Vorteile. Können Fahrer und Maschine in Misano ein ähnlich gutes Ergebnis einfahren?

Suzuki im Fokus: In Misano weiter pushen

Zumindest eine Hälfte der Suzuki-Box kann die Motivation aus Silverstone gleich mit nach Misano nehmen, um dort noch weiter zu pushen. Die Rede ist natürlich von Maverick Vinales, der in Großbritannien seinen ersten MotoGP-Sieg abgeräumt hat. "Ich werde die Motivation nutzen, um in Misano noch weiter zu pushen", gibt sich Vinales hungrig auf mehr gute Ergebnisse. "Nach so einem emotionalen Wochenende ist es gut, gleich wieder ein Rennen zu fahren." Diesem Gedanken schließt sich Teamkollege Espargaro an, der in Silverstone Siebter wurde. "In Silverstone haben wir es geschafft, die Maschine zu verbessern und neue Konfigurationen gefunden, die es mir erlauben, mein Gefühl zurückzukriegen", erklärt der Suzuki-Pilot freudig, nachdem er im Nassen zuletzt einige weniger gute Rennen hinter sich hat. Für beide Fahrer gilt also: Die Motivation mitnehmen und viel pushen.

Das sagen Vinales und Espargaro

Maverick Vinales: "Ich genieße noch immer das Glück nach meinem ersten MotoGP-Sieg und auch den ersten für Suzuki in dieser Zeit. Das Rennen in Silverstone war nur perfekt, dass ist das Resultat unserer Arbeit. Auch wenn ich Silverstone mag, hatte ich das ganze Wochenende über ein gutes Gefühl. Ein MotoGP-Rennen zu gewinnen ist nie einfach und es kam, weil das Bike und ich uns verbessert haben. Sowohl in den letzten anderthalb Jahren, also auch an diesem Wochenende. Ich fühle mich gut und sicher, meine Crew und mein Werk unterstützen sich nach aller Kraft und der Sieg war die Belohnung. Nach so einem emotionalen Wochenende ist es gut, gleich wieder ein Rennen zu fahren. Ich werde die Motivation nutzen, um in Misano noch weiter zu pushen. Die Strecke ist gut, aber auch der GP ist immer emotional für die Leute und Unterstützer. Letztes Jahr war das Szenario unglaublich und ich hoffe, dass ich in diesem Jahr dasselbe fühle."

Aleix Espargaro in Misano 2015, Foto: Suzuki
Aleix Espargaro in Misano 2015, Foto: Suzuki

Aleix Espargaro: "Wir gehen mit den Emotionen aus Silverstone nach Misano, weil wir keine Pause haben, was positiv ist. Nach den letzten Rennen im Nassen habe ich ein bisschen Selbstsicherheit verloren. Ich hatte Probleme, ein gutes Gefühl zu finden und hatte deshalb eine schwere Zeit. In Silverstone haben wir es aber geschafft, die Maschine zu verbessern und neue Konfigurationen gefunden, die es mir erlauben, mein Gefühl zurückzukriegen. Meine Rennpace war sehr schnell, es ist schade, dass ich keine gute Startposition hatte. Deshalb konnte ich nicht weiter vorn kämpfen. Wir werden die Erfahrungen in Misano aber nutzen. Es wird ein interessantes Wochenende, die Strecke ist so emotional. Außerdem werden wir immer konkurrenzfähiger."

Maverick Vinales in Misano

Fünf Jahre ist Vinales jetzt schon auf dem World Circuit Marco Simoncelli unterwegs, drei Jahre in der Moto3 und jeweils eines in der Moto2 und MotoGP. Sein bestes Ergebnis erzielte er in der kleinsten Kategorie der Weltmeisterschaft, in der er 2013 Zweiter wurde. In der Königsklasse ist seine beste Platzierung ein 14. Rang. Beachtlich ist allerdings, dass Vinales in seinen fünf Jahren Misano-Erfahrung noch nicht einmal ausgefallen ist.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP1000014. (2015)
Moto2100004. (2014)
125cc/Moto3301002. (2013)

Aleix Espargaro in Misano

Wie viele andere Routiniers hat Espargaro neun Läufe in Misano auf seinem WM-Konto. Sechs Jahre ist er davon in der MotoGP gefahren, drei in der Moto2. Sein bestes Ergebnis sicherte sich Espargaro in der Königsklasse. Im vergangenen Jahr fuhr er auf den 10. Rang. In der Moto2 reichte es 2007 für einen 12. Platz. Ausgefallen ist Espargaro in jeder Kategorie jeweils zweimal.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP6000210. (2015)
250cc/Moto23000212. (2007)