+++ SO LIEFEN DIE QUALIFYINGS DER MOTOGP +++

19:00 Uhr
Tschüss!
Das war der Qualifying-Tag in Silverstone. Morgen geht es mit der Rennaction weiter!

18:33 Uhr
Kurz und knackig
Ziemlich genau eine halbe Stunde hat die Pressekonferenz dieses Mal gedauert. Jetzt gibt es noch ein Foto und dann dürfen alle Fahrer wieder in die Box, zum Debrief mit ihrer Crew.

18:30 Uhr
Neues Chassis für Crutch
"Ja, ich fahre ein neues Chassis", erklärt Crutchlow. Wer jetzt an ein Dankeschön von HRC denkt, liegt falsch. "Sie wollen, dass ich es teste."

18:25 Uhr
Frustriert?
Ist es schwer für die Piloten, das FP4 durch das Wetter verloren zu haben, dass normalerweise für das Renn-Setup da ist? "Klar ist es das, aber wir seitzen alle im selben Boot", gibt Rossi zurück.

18:21 Uhr
Wirklich kein Druck?
Hat Crutchlow nach sechs Jahren ohne GP-Sieg jetzt wirklich keinen Druck? "Nein. So besonders ist der Heim-GP auch nicht. Alle spanischen Fahrer sagen, dass Barcelona ihr Heim-GP ist, aber keiner von ihnen lebt mehr dort. Letztes Jahr wäre es genauso gut gewesen."

18:18 Uhr
Der Neue
Jetzt ist Pecco Bagnaia dran. "Ich hätte nie gedacht, dass ich hier auf die Pole komme", gesteht auch er. "Ich freue mich sehr über meine erste WM-Pole. Wir waren hier aber von der ersten Session schnell."

18:17 Uhr
Sorry von Lowes
"Erstmal möchte ich mich für das Wetter entschuldigen, das ist halt typisch Englisch", witzelt Lowes. "Umso schöner ist es, dass die Fans hier so toll sind." In den nächsten zwei Rennen sieht Lowes seine letzte Chance auf den WM-Titel. Stolz auf den Bruder ist natürlich auch wichtig. "Ich bin auf dem Ding schon mal gefahren, es ist nicht einfach. Ich gratuliere ihm."

18:15 Uhr
Vinales
"Danke an mein Team, ohne sie hätte ich es nicht geschafft. In einer halben Stunde haben sie mir ein Bike gegeben, auf dem ich pushen kann", bedankt sich Vinales bei Suzuki. "Ich hätte nie gedacht, dass ich in der ersten Reihe stehen könnte."

18:13 Uhr
Rossi hat's schwer
Ein neuer Reifensatz hat es Rossi schwer gemacht. "Damit habe ich es im FP4 gerade mal in die Top-10 geschafft." Im Qualifying lief es dann besser, aber kein Vergleich zu Crutchlow. "Seine Runde war verrückt. ich habe sie gesehen und dachte 'Ok, das könnte schwer werden'", gibt Rossi. Sein Wunschtipp für das Rennen: trocken.

18:08 Uhr
Der Polesetter spricht
"Ich hätte nicht gedacht, dass ich so sehr pushe", erklärt Crutchlow ungläubig. "Als ich gesehen habe, dass alle anderen langsamer sind, kann ich auch Risiko gehen. Danach bin ich nur noch rumgefahren und habe gewartet, ob jemand noch einen Angriff startet." Auch Millers Crash machte ihm Sorgen. "Jack ist vor mir gestürzt. Ich hab mir Sorgen gemacht, denn er ist ja immer noch verletzt."

18:04 Uhr
Uhrenverteilung
Wie gewöhnlich werden die Tissot-Uhren vor der Pressekonferenz vergeben. Dieses Mal an Crutchlow, Bagnaia und Lowes.

18:03 Uhr
Showtime
Alle sind auf ihren Plätzen, es kann losgehen.

18:00 Uhr
Zusammentreffen
Die Piloten finden sich langsam aber sicher am Ort des Geschehens ein. Rossi freut sich mit Bagnaia.

17:58 Uhr
Pressekonferenz
Die Pressekonferenz beginnt in wenigen Minuten. Mit dabei: Cal Crutchlow, Valentino Rossi, Maverick Vinales, Sam Lowes und Francesco Bagnaia.

17:38 Uhr
Pech gehabt
Das kann passieren, scheint Marquez mit dem Foto seiner lädierten Lederkombi sagen zu wollen.

17:14 Uhr
Nachgezählt
Insgesamt 17 Fahrer gingen im Qualifying der Moto2 zu Boden. Einige Piloten wie Pasini oder Lecuona sogar gleich mehrfach.

16:52 Uhr
Ende
Lowes holt man Zarcos Crash die Pole vor besagtem Weltmeister. Folger sichert sich mit Platz drei die erste Startreihe. Marquez wird Vierter vor Syahrin, Morbidelli und Vinales. Die Top-10 komplettieren Baldassarri, Corsi und Lüthi. Cortese hält sich auf 14, Schrötter landet nach seinem Crash auf 23.

16:50 Uhr
Zarco down
Jetzt hat es in Kurve eins auch den amtierenden Weltmeister Zarco erwischt.

16:49 Uhr
Neue Stürze
Der neue Zwischenstand: Lecuona ist zum zweiten Mal gestürzt, genauso wie Remy Gardner und Alex Marquez. Auch Pons liegt zum zweiten Mal, Marini fliegt in Kurve 15

16:33 Uhr
Schrötter down
Jetzt hat es auch einen Deutschen erwischt. Marcel Schrötter ist in Kurve zehn unverletzt zu Boden gegangen.

16:27 Uhr
Noch mehr Stürze
In der Zwischenzeit hat es auch Pons, Corsi und Lecuora erwischt. Pasini hat es gleich ein zweites Mal hingelegt.

16:19 Uhr
Lüthi down
Kurve 17 hat Lüthi einen Sturz gekostet. Der Schweizer ist auf den Beinen. Auch Wilairot hat es erwischt.

16:16 Uhr
Schon stürzen sie
Führender Oliveira hat sich gerade in Kurve 12 hingelegt. Er ist ok. Pasini hat es ebenfalls erwischt, allerdings in Kurve 15.

16:12 Uhr
Letzte Session
Die Moto2-Piloten legen los. Momentan führt Mulhauser noch die Session an, allerdings ist er jetzt gestürzt. Oliveira und Zarco haben jetzt die Führung übernommen.

16:06 Uhr
Moto2-Krimi?
Die MotoGP-Qualifyings waren ein echter Krimi, mit Crutchlows Sensations-Pole als Happy End. Kann die Moto2 nachlegen?

15:54 Uhr
Crutchlow auf Pole
Das Qualifying ist beendet, die Pole geht an Lokalmatador Cal Crutchlow! Er fuhr am Ende immer noch eine ganze Sekunde schneller als Rossi, der auf Startplatz zwei preschte, ebenfalls Reihe eins gibt es für Vinales. Aus Reihe zwei starten Pedrosa, Marquez und Laverty. Reihe drei heißt es für Redding, Iannone und Lorenzo, Startreihe vier für Dovizioso, Aleix Espargaro und Miller.

15:52 Uhr
Laverty stürzt auf Pole-Kurs
Drama für Laverty, er lag auf seiner letzten Runde auf Pole-Kurs und stürzte in Turn 12.

15:49 Uhr
Marquez stürzt!
Riesen-Crash von Marquez in Turn 1! Damit ist seine Session beendet.

15:48 Uhr
Dovizioso crasht
Böser Sturz von Dovizioso in Turn 10, er muss auf Sanitäter gestützt weghumpeln und scheint sein bereits demoliertes Knie verletzt zu haben.

15:45 Uhr
Riesen-Moment für Marquez
Schrecksekunde für Marquez, er kann einen Sturz gerade noch verhindern.

15:44 Uhr
Hammerzeit von Crutchlow
Cal Crutchlow geht volles Risiko, mit einer 2:19.265 setzt er sich bei immer stärkerem Regen knapp drei Sekunden vor den Rest des Feldes.

15:41 Uhr
Miller gestürzt
Riesenpech für Jack Miller, er stürzte soeben auf Bestzeitkurs, als wieder stärkerer Regen einsetzte, in Turn 17. Im QP2 konnte er noch keine Zeit setzen.

15:35 Uhr
QP2 der MotoGP läuft
Jetzt geht es ums Ganze, das QP2 der MotoGP läuft.

15:27 Uhr
Laverty und Miller im QP2
Das QP1 ist beendet, weiter ins QP2 kommen Laverty und Miller. Startreihe fünf heißt es für Baz, Petrucci und Pol Espargaro, Reihe sechs für Lowes, Bradl und Barbera. Aus Reihe sieben müssen Bautista, Hernandez und Rabat starten.

15:20 Uhr
Laverty auf Bestzeit-Kurs
Fünf Minuten vor Schluss liegt Laverty auf Kurs ins QP1, auch Lowes hat als Zweiter gute Chancen vor dem letzten Shootout.

15:17 Uhr
Kurzzeit-Führung für Lowes
Alex Lowes fährt heute zum ersten Mal ein MotoGP-Bike im Regen, und prompt konnte er kurzzeitig die Führung im QP1 übernehmen. Chapeau!

15:10 Uhr
QP1 beginnt
Es geht los, das QP1 der MotoGP beginnt. Zwei Plätze im QP2 sind dabei noch zu vergeben.

15:05 Uhr
Gleich: Qualifying der MotoGP
In fünf Minuten geht es in Silverstone zur Sache: Um 15:10 Uhr startet das QP1 der MotoGP, um 15:35 Uhr geht es dann im QP2 um die Pole. Die Strecke ist weiterhin nass, auch wenn derzeit kein Regen fällt. Es kann jederzeit wieder zu regnen beginnen.

15:02 Uhr
Bestzeit für Marquez
Das FP4 der MotoGP ist beendet, die Bestzeit holte sich Marquez mit 2:17.676 vor Dovizioso, Crutchlow und Pedrosa. Iannone landete auf Rang fünf vor Rossi und Lorenzo. Regen-Fan Laverty fuhr auf acht, für Barbera und Miller ging es ebenfalls in die Top Ten. Bradl lag am Ende mit vier Sekunden Rückstand auf Rang 18.

14:59 Uhr
Schrecksekunde für Petrucci
Kleine Schrecksekunde für Petrucci, Italiens schnellster Polizist wurde deutlich daran erinnert, dass man im Regen tunlichst nicht auf der weißen Linie beschleunigen sollte.

14:55 Uhr
Crash von Rabat
Nun wurden die schwierigen Bedingungen Tito Rabat zum Verhängnis, er rutschte beim Beschleunigen aus Turn 10 weg.

14:45 Uhr
Redding gestürzt
Wieder einmal war es Turn 12: Diesmal ist dort Scott Redding gestürzt. Er blieb aber unverletzt und ist schon auf dem Weg zu seinem Ersatzbike.

14:30 Uhr
FP4 der MotoGP beginnt
Nun geht es für die MotoGP in ihr letztes Freies Training. Die Fahrer haben jetzt genau eine halbe Stunde, um vor dem Qualifying ein gutes Regen-Setup zu finden.

14:23 Uhr
Königsklasse
Marquez, Rossi und Co. übernehmen den Laden jetzt wieder und gehen in wenigen Minuten im vierten Freien Training an den Start.

14:20 Uhr
Die Moto3-Qualifying-Nachlese
Was für ein Moto3-Qualifying, hier noch einmal der detaillierte Sessionbericht:

14:15 Uhr
Polesetter
Die Zielflagge ist draußen, Pawi und Ramirez hat es in Kurve eins und elf auch erwischt. Die Pole hat sich am Ende Mahindra-Pilot Bagnaia. Es folgen Bastianini und Bendsneyder, der allerdings fünf Plätze zurückversetzt wird. Damit holt sich Antonelli das Ende der ersten Startreihe. Öttl qualifiziert sich als 23.

14:10 Uhr
Mehr Stürzte
Bulega liegt in Kurve acht, Martin kann ihm gerade noch ausweichen. Der Regen macht die Strecke wirklich schwierig. In Kurve 18 ist auch Antonelli gestürzt, Norrodin in Kurve eins und Martin in Kurve acht. Verletzt ist aber bisher niemand.

14:06 Uhr
Crash
In Kurve eins hat es jetzt Darryn Binder erwischt. Auch ihm ist nichts passiert. Wenige Augenblicke später liegt auch Maria Herrera.

13:56 Uhr
Noch mehr Stürze
Andrea Locatelli macht mit und fällt in Kurve acht unverletzt.

13:52 Uhr
Crash nach Crash
Der nächste Crash. John McPhee ist in Kurve elf gestürzt. Obwohl der Sturz schnell war, hat sich der Schotte nicht verletzt. Nur Augenblicke später hat auch Rodrigo dort das Vorderrad verloren.

13:46 Uhr
Navarro-Crash
Jorge Navarro hat es ebenfalls erwischt. Er ist in Kurve 10 gestürzt, auch ihm ist nichts pasiert.

13:42 Uhr
Der erste Sturz
Marco Bezzechi ist als erster Pilot in der Session zu Boden gegangen, er ist ok.

13:35 Uhr
Die Moto3 legt los
Die Moto3-Jungs legen los und gehen bei Regen auf die Strecke.

13:31 Uhr
Regen für die Moto3
Die Moto3-Qualifying-Session beginnt in vier Minuten, bis dahin wird sich der starke Regen aber nicht verzogen haben.

13:20 Uhr
Das Programm des Nachmittags
Wie geht es heute mit der MotoGP weiter? Um 13:35 Uhr beginnt das Qualifying der Moto3, bis um 14:30 Uhr die Königsklasse zum FP4 übernimmt. Die Qualifyings fangen um 15:10 Uhr an, die Moto2 übernimmt um 16:05 Uhr das Ruder.

13:02 Uhr
Hohe Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag
Wie geht es mit dem Wetter in Silverstone weiter? Die aktuelle Prognose sagt für den Nachmittag eine hohe Regenwahrscheinlichkeit voraus, das Regengebiet soll vor dem MotoGP-Qualifying heranziehen.

12:50 Uhr
Mittagspause in Silverstone
Jetzt gibt es in Silverstone eine kurze Mittagspause. Den Qualifying-Reigen läutet um 13:35 Uhr deutscher Zeit die Moto3 ein, es folgt um 14:30 Uhr das FP4 der MotoGP. Um 15:10 Uhr wird es dann für die Königsklasse ernst, QP1 steht auf dem Programm, gefolgt von QP2 um 15:35 Uhr. Den Abschluss macht die Moto2 um 16:05 Uhr.

12:43 Uhr
Session-Ende
Lowes holt die Bestzeit vor Nakagami und Lüthi. Weltmeister Zarco wird Vierter, Folger wird auf fünf verdrängt. Alex Marquez landet auf sechs, Baldassarri, Pons, Pasini und Morbidelli komplettieren die Top-10. Cortese wird 13, Schrötter 19.

12:38 Uhr
Lowes dominiert wieder
Wie bereits gestern übernimmt Lokalmatador Sam Lowes wieder die Spitze. Er verbessert seine Zeit Runde um Runde.

12:18 Uhr
Nakagami vorn
Jetzt hat Nakagami Folger von der Spitzenposition verdrängt. Lüthi ist Dritter.

12:07 Uhr
Regenflaggen
Die dritte Moto2-Session, das dritte Mal Regen. Die Moto2-Klasse hat das Pech wirklich gepachtet. Die Piloten kommen wieder in die Box.

12:03 Uhr
Crash
Miguel Oliveira ist unverletzt zu Boden gegangen.

12:00 Uhr
Folger vorn
Jonas Folger hat nur Minuten nach dem Session-Start mit einer 2:08.859 die Führung übernommen.

11:56 Uhr
Action!
Die Moto2-Piloten sind auf der Strecke, der Regen hat sich wieder verzogen.

11:50 Uhr
Gleich: FP3 der Moto2
In wenigen Minuten beginnt das letzte Freie Training der Moto2, bisher wurden beide Sessions der mittleren Hubraumklasse verregnet, derzeit ist es in Silverstone aber noch trocken.

11:42 Uhr
Bestzeit für Marquez, Rossi gerade noch im QP2
Das FP3 ist beendet, die Bestzeit fuhr Marquez mit 2:00.944 ein, drei Tausendstel dahinter landete Vinales. Iannone wurde nach seinem Crash noch Dritter vor Crutchlow, Lorenzo, Redding und Dovizioso. Aleix Espargaro wurde Neunter, Rossi zog als Zehnter gerade noch direkt ins QP2 ein. Bradl wurde am Ende mit 2,68 Sekunden Rückstand Neunzehnter.

11:31 Uhr
Iannone mit Crash
Und Iannone rutscht in Turn 12 ebenfalls in den Kies! Auch er bleibt unverletzt, aber seine Session ist damit beendet. Immerhin hält seine Bestzeit vom Freitag noch vor.

11:11 Uhr
Bautista gestürzt
Wieder einmal war es Turn 12: Diesmal ist dort Bautista gestürzt, er blieb aber unverletzt.

10:55 Uhr
FP3 der MotoGP gestartet
Es geht auf die Strecke für die MotoGP-Stars, ihr FP3 ist soeben gestartet.

10:42 Uhr
Königsklasse
Die MotoGP-Artisten übernehmen jetzt die Bildfläche. In ein paar Minuten beginnt das FP3 von Rossi, Marquez und Co.

10:40 Uhr
Session 1 beendet
Die erste Action des Tages ist bereits wieder beendet. Navarro holt sich auf den letzten Metern die Bestzeit von 2:13.882 vor Binder und Canet. Der Rookie hat damit Bastianini auf vier verdrängt, vor Martin am Ende der Top-5. Öttl ist nur 23.

10:26 Uhr
Der WM-Führende übernimmt
Brad Binder hat nun mit einer 2:14.651 die Führung übernommen. Die anderen schlafen aber nicht und werden ihm gefährlich.

10:17 Uhr
Probleme für Bagnaia
Die Mahindra von Bagnaia hat ihm einen Streich gespielt. Kurz vor dem Kurveneingang spielte das Bike verrückt. Der Italiener konnte einen Sturz noch abfangen, kehrt jetzt aber ohne Bike in die Box zurück. Es liegt viel Arbeit vor seiner Crew.

10:10 Uhr
Navarro verliert gegen Mir
Bis eben führte Jorge Navarro die Session wieder einmal an, bis nun Joan Mir die Führung übernahm.

10:06 Uhr
Strafe für Bendsneyder
Aufgrund von unverantwortlichen Fahren im zweiten Freien Training hat die Rennleitung Bo Bendsneyder eine Strafe von fünf Startplätzen Rückversetzung aufgebrummt. Egal, wie gut der Niederländer sich also qualifiziert, er wird von fünf Plätzen weiter hinten starten.

10:04 Uhr
Der Erste liegt
Tatsuki Suzuki hat es in Kurve sechs vom Bike geräumt. Es geht ihm gut, er ist nicht schnell gestürzt, sondern ist nur zu weit gegangen und auf den nassen Kunstrasen gekommen.

10:00 Uhr
Die Motoren heulen
Richtig gehört, die Bikes sind angeschmissen und die Fahrer auf der Strecke. Die Bestzeiten-Schlacht kann beginnen.

09:55 Uhr
Here we go
In wenigen Minuten beginnt das Moto3-Training. Das Wetter: wolkenverhangen, 13 Grad Lufttemperatur, aber kein Regen.

09:40 Uhr
Welcome back
Willkommen zurück im Live-Ticker zum Großbritannien GP der MotoGP in Silverstone. Heute wird es ernst, die Qualifyings stehen an. Heute Vormittag haben alle drei Klassen aber vorerst noch Trainingszeit. Um 10:00 Uhr geht es mit der Moto3 los.

Freitag, 02. September

18:00 Uhr
We're done
Das reicht für heute. Damit wir morgen frisch und ausgeruht in den Qualifying-Tag starten können, machen wir für heute Schluss.

17:48 Uhr
Lorenzo, der Kameramann
Die Dorna hat einen neuen Praktikanten in der Kamera-Abteilung. Ob der sich gut macht?

17:09 Uhr
Lowes-Impressionen
Hier ein paar Bilder der Lowes-Brüder, die an diesem Wochenende in der Moto2 und MotoGP starten.

16:50 Uhr
Session-Ende
Der Regen hat die Session zwar schon vorzeitig beendet, aber jetzt ist es offiziell gelaufen. Lowes ist nach wie vor Erster, dahinter liegen Nakagami und Folger. Marquez wird Vierter vor Lüthi. Weltmeister Zarco hält sich auf sechs und verweist damit Morbidelli, Baldassarri, Corsi und Pons auf die Plätze. In die Top-10 haben es Schrötter auf 14 und Cortese auf 25 nicht geschafft.

16:43 Uhr
Der Erste traut sich
Mit sechs Minuten auf der Uhr traut sich Morbidelli als Erster wieder auf die Strecke.

16:35 Uhr
Typisch Britisch 2.0
Der Regen ist wieder da. Und die Fahrer wieder in der Box.

16:32 Uhr
Typisch Britisch
Kaum hat es zu regnen begonnen, da hört es auch schon wieder auf. Die Meute macht sich wieder auf den Weg aus der Box. Es sind noch 17 Minuten auf der Uhr.

16:30 Uhr
Leere Strecke
Der erste Pilot ist wieder auf der Strecke, ansonsten halten sich die Fahrer vornehm zurück.

16:21 Uhr
Regen
Die Regenflaggen sind wieder draußen, die Fahrer strömen in die Boxen. Lowes hält noch immer die Bestzeit vor Nakagami und Folger.

16:12 Uhr
Home Sweet Home
Die Motivation beim Heimrennen ist für Sam Lowes erwartungsgemäß hoch. Deshalb holt sich der Brite gleich mal die Bestzeit.

16:00 Uhr
Die Moto2 übernimmt
Die Königsklasse übergibt jetzt das Zepter an die Moto2-Piloten, die den Abschluss des ersten Trainingstages einläuten.

15:52 Uhr
Bestzeit für Iannone
Das zweite Freie Training der MotoGP in Silverstone ist beendet, nach einem wilden Zeiten-Shootout in den letzten Minuten hatte am Ende Iannone mit 2:01.421 die Nase vorn. Vinales musste sich mit drei Zehnteln Rückstand mit Platz zwei begnügen, dahinter reihte sich Lokalmatador Crutchlow ein. Lorenzo wurde Vierter vor Marquez und Rossi. Auf sieben fuhr sich Dovizioso vor Aleix Espargaro, Pedrosa und Redding. Bradl landete am Ende mit 2,2 Sekunden Rückstand auf Rang 18.

15:45 Uhr
Hammerzeit von Crutchlow
Fünf Minuten vor Sessionende brennt Crutchlow auf seiner Heimstrecke eine 2:02.046 und setzt sich damit an die Spitze. Doch damit nicht genug, dann legt der Brite eine 2:01.917 nach!

15:35 Uhr
Schrecksekunde für Marquez
Marc Marquez konnte gerade noch einen Crash verhindern, als ihm eben ein Fuß von einer Fußraste rutschte.

15:20 Uhr
Iannone Schnellster
Nach einer Viertelstunde hat Andrea Iannone die Nase vorn in Silverstone, für ihn steht eine 2:02.312 zu Buche.

15:05 Uhr
Session ist gestartet
Es geht los! Soeben geht die MotoGP ihr zweites Freies Training an.

14:56 Uhr
MotoGP-Action, die Zweite
Die Moto3 ist beendet, die MotoGP übernimmt. In ein paar Minuten geht es los.

14:50 Uhr
Binder oder Navarro?
Navarro hat es auf den allerletzten Metern geschafft, er hat Binder von Rang eins verdrängt. Dritter wurde nach Session-Ende Di Giannantonio vor Martin. Bastianini verwies Bagnaia auf Rang sechs. Öttl wurde 17.

14:43 Uhr
Er hat es schon wieder getan
Bereits am Vormittag sah Bagnaia zu, wie Navarro und Binder sich die Bestzeiten um die Ohren schlugen, um gegen Session-Ende die Spitze zu übernehmen. Die Führung hat er jetzt. Die Frage nun: Kann er sie die letzten sechs Minuten halten?

12:34 Uhr
Der Kampf geht weiter
Schon am Vormittag machten Navarro und Binder den Kampf um die Bestzeit zu großen Stücken unter sich aus. Auch jetzt ist Navarro wieder an Binder vorbeigezogen.

12:23 Uhr
Binder übernimmt
Binder ist wieder da und übernimmt mit 2:15.945 die Führung. Öttl liegt im Moment nur auf Rang 24. Tatsuki Suzuki musste mit technischen Problemen in die Boxengasse zurückkehren.

12:17 Uhr
Binder mit Anfangsproblemen
Während Bulega die Führung übernimmt, liegt Binder im Moment nur auf dem elften Rang. Gute Neuigkeiten jedoch aus der Wetter-Ecke: der Regen hat aufgehört.

14:10 Uhr
Grünes Licht
Die Bahn ist frei für Binder und Co. für die zweite Session des Tages. Die meisten Piloten wechseln bereits auf die Strecke.

14:01 Uhr
Die Motoren laufen heiß
Die ersten Bikes werden in der Pitlane aufgewärmt. Das kann nur eines bedeuten. Bald geht es wieder rund!

13:38 Uhr
Das Nachmittags-Programm
Wie sieht die Nachmittags-Gestaltung aus? Hier der Zeitplan: Um 14:10 Uhr geht es mit den Moto3-Piloten weiter, bis um 15:05 Uhr wieder die Königsklasse übernimmt. Das Schlusslicht des Tages bildet wie immer die Moto2-Kategorie, die um 16:05 Uhr an den Start geht. Wir haben noch viel zu tun.

13:25 Uhr
Wie geht es mit dem Wetter weiter?
Derzeit nieselt es in Silverstone immer noch. Aber was macht das Wetter im weiteren Verlauf des Rennwochenendes? Die Wetterprognose für den Großbritannien-GP:

13:15 Uhr
Großbritannien GP ins PayTV verbannt - was tun?
Bei Eurosport wurde die Übertragung aus Silverstone dieses Wochenende auf den Bezahlsender Eurosport 2 verbannt. Doch keine Bange, Motorsport-Magazin.com hat alle Alternativen im großen Überblick:

13:05 Uhr
Schweigeminute für Erdbebenopfer
Im Paddock findet nun eine Schweigeminute zum Gedenken an die Erdbebenopfer in Italien statt.

13:00 Uhr
Silverstone: So lief es in den vergangenen Jahren
Auf der britischen Traditionsstrecke in Silverstone gab es in den verganenen Jahren schon einige spektakuläre MotoGP-Rennen. Warum also nicht die Mittagspause damit versüßen, in Erinnerungen zu schwelgen? Der große Silverstone-Rückblick:

12:50 Uhr
Cortese gönnt sich etwas Entspannung
Ein Rennwochenende ist ganz schön stressig, da muss man die Muskeln auch einmal durchlockern lassen. Sandro Cortese lässt sich deshalb vom Physiotherapeuten in der Clinica Mobile durchkneten.

12:40 Uhr
Vormittag = erledigt
Die Vormittags-Action ist beendet. Lowes hält die Bestzeit vor Lüthi und Marquez. Folger bleibt weiterhin Vierter, Cortese hält sich auf sieben. Schrötter wird Zwölfter, Weltmeister Zarco muss sich mich Rang sechs begnügen. Nach der Mittagspause geht es um 14:10 Uhr mit dem FP2 der Moto3 weiter.

12:37 Uhr
Morbidelli gestürzt
In Kurve eins hat es speben Franco Morbidelli erwischt. Ihm ist das Vorderrad weggerutscht. Passiert ist Morbidelli aber nichts.

12:31 Uhr
Crash von Lecuona
Iker Lecuona, der Ersatzpilot für Dominique Aegerter ist nach Zarco auf die Strecke gegangen, ist aber bereits nach drei Kurven am Boden.

12:27 Uhr
Zarco traut sich
Der Regen hat noch etwas zugenommen. Zarco traut sich jetzt als Erster mit Regenreifen wieder auf die Strecke.

12:16 Uhr
Unfreiwillige Pause
Fast alle Piloten sind mit dem Regen wieder in der Box. Niemand macht momentan Anstalten, auf die Strecke zu gehen. Folger hat sich bis zum Regen auf Rang vier vorgefahren.

12:13 Uhr
Regen!
Nach nur wenigen Minuten regnet es jetzt so stark, dass mit Slick-Reifen kein Weiterkommen mehr ist.

12:11 Uhr
Baldassarri am Boden
Lorenzo Baldassarri ist in Kurve 10 schnell gestürzt, es geht ihm aber gut. Mittlerweile hat es angefangen, ein wenig zu regnen. Lowes führt immer noch, vor Lüthi und Marquez.

12:03 Uhr
So schnell kann's gehen
Eben noch Erster, dann auf einmal Zehnter, jetzt wieder Erster. So der Platzverlauf von Sam Lowes der letzten paar Minuten.

12:01 Uhr
Lüthi kurzzeitig vorn
Tom Lüthi hat soeben kurzzeitig die Führung übernommen, bis Sam Lowes ihn abgelöst hat.

11:55 Uhr
Moto2
Jetzt geht es weiter mit der ersten Action der Moto2-Klasse. Die ersten Piloten wechseln auf die Strecke.

11:43 Uhr
Schluss jetzt
Die Session ist beendet. Vinales hat sich die Bestzeit vor Lorenzo und Marquez gekrallt. Dahinter setzt sich Rossi fest, Bradl wurde 15.

11:38 Uhr
Machen wir die drei voll
Alex Lowes hat es ebenfalls in Kurve 12 erwischt. Wie bei den anderen Stürzern auch auf seiner Outlap, mit kalten Reifen.

11:27 Uhr
Barbera down
Minuten später hat es Barbera in derselben Kurve erwischt. Auch ihm ist nichts passiert.

11:13 Uhr
Marquez gestürzt
Marc Marquez ist unverletzt in Kurve 12 gestürzt. Sein Bike kann er aber nicht neu starten. Er war auf seiner Outlap unterwegs, der Reifen war zu kalt.

10:56 Uhr
Ready to rumble
Die MotoGP-Piloten sind auf der Strecke. Es kann losgehen.

10:48 Uhr
Die Königsklasse
In wenigen Augenblicken beginnt das erste Freie Training der MotoGP. Wie wird Lokalmatador und Neu-Sieger Cal Crutchlow sich schlagen?

10:40 Uhr
Session-Ende
Die Session ist beendet, Bagnaia blieb unangetastet. Navarro und Binder komplettieren die Top-3. Dahinter setzt sich Binders Teamkollege Bendsneyder fest, vor Martin, Quartararo, Antonelli, Mir, Di Giannantonio und Bastianini in den Top-10. Öttl wurde 12.

10:35 Uhr
Crash Nummer eins
John McPhee hat es in Kurve fünf erwischt, während Bagnaia sich wieder die Spitzenposition holt. Trotz seines schnellen Sturzes ist McPhee nichts passiert.

10:33 Uhr
Abgelöst
Binders Bestzeit ist vorübergehend Geschichte. Erst hat Bagnaia die Spitze übernommen, jetzt wieder Navarro. Damit ist Binder nur noch Dritter, bis er sich zumindest wieder an Bagnaia vorbeischiebt. Öttl ist jetzt nur noch Neunter. Es sind noch fünf Minuten zu fahren.

10:30 Uhr
Binder goes Top
Binder hat erneut die Führung übernommen. Navarro ist nach wie vor Zweiter, dahinter hat sich Quartararo festgesetzt. Damit rutscht Öttl auf Rang sechs zurück, da Antonelli und Bendsneyder auf die Plätze vier und fünf vorgefahren sind.

10:20 Uhr
Öttl stark
Erst sieben, jetzt vier. Philipp Öttl ist schnell unterwegs und hat sich 20 Minuten vor Session-Ende den vierten Rang geholt.

10:18 Uhr
Wechsel
Navarro hält sich nicht zurück. Jetzt hat der Spanier wieder die Führung übernommen.

10:14 Uhr
Durchgesetzt
Jetzt hat sich Binder doch durchgesetzt und die Führung von Navarro abgeluchst. Der Spanier ist jetzt Zweiter vor Antonelli. Öttl ist in der Zwischenzeit auf Rang 12 vorgefahren.

10:11 Uhr
Kampf an der Spitze
Binder war auf seiner letzten Runde schnell unterwegs, aber gegen den Session-Anführer Navarro hatte er das Nachsehen. Binder fuhr vor auf zwei, Navarro verbesserte seine Zeit erneut.

10:06 Uhr
Erste Bestzeit
Jorge Navarro hat sich gerade die erste Bestzeit der Session geholt. Zweiter ist Loi vor Rodrigo. Wm-Führender Brad Binder ist derzeit von Vierter, Öttl liegt auf 19.

10:01 Uhr
Let's go
Die ersten Moto3-Piloten sind auf die Strecke gewechselt. Damit ist der erste MotoGP-Tag in Silverstone offiziell eröffnet.

09:56 Uhr
Das Wetter
Das Wetter über dem Silverstone Circuit hält sich einigermaßen gut. Der Himmel ist bewölkt, aber Regen ist nicht in Sicht. Die Temperaturen liegen derzeit ei 16 Grad.

09:47 Uhr
Gute Neuigkeiten
Tolle Neuigkeiten aus dem Lager von Marc VDS. Jack Miller geht es inzwischen wieder gut, sodass er an diesem Wochenende wieder ins Geschehen eingreifen kann.

09:40 Uhr
Guten Morgen
Wir sind zurück, pünktlich zum Beginn der Moto3-Session. Um zehn Uhr geht's los.

Donnerstag, 01. September

19:00 Uhr
See you tomorrow!
Wir verabschieden uns für heute aus Silverstone und sind morgen pünktlich zum Start der Moto3-Klasse wieder da. Es wird sicher eine Fest. Bis dahin noch einen schönen Abend!

18:48 Uhr
Die Action am Freitag
Eine Stunde voraus sind uns die Engländer. Dementsprechend beginnt der MotoGP-Freitag im deutschsprachigen Raum entspannt. Um 10:00 Uhr unserer Zeit gehen die Moto3-Piloten an den Start, bevor um 10:55 Uhr die MotoGP und um 11:55 Uhr die Moto2 im ersten Freien Training folgt.

18:38 Uhr
Das war's!
Das war die Pressekonferenz in Silverstone. Alle Beteiligten würden sich sicher freuen, Crutchlow öfters dabei zu haben. So viel gelacht wurde selten in einer Presserunde vor dem Rennwochenende.

18:32 Uhr
Baby Nummer zwei?
Ein witziges Gespräch zwischen Crutchlow und Lorenzo: Auf die Frage hin, ob Crutchlow nach den guten Ergebnissen der letzten Tage auf Baby Nummer zwei spekulierte, fiel Lorenzo dem Briten ins Wort: "Wenn du eins hast und schnell bist, brauche ich ja 12." Crutchlows Konter darauf lässt natürlich nicht weiter auf sich warten. "Wer weiß, vielleicht hast du ja schon 12, auf der ganzen Welt." Crutchlow-Baby Nummer zwei ist im Moment jedenfalls nicht geplant. "Wir sind glücklich mit dem, was wir haben", erklärt Crutchlow.

18:29 Uhr
Crutch und Marc einer Meinung
"Natürlich haben wir Schwierigkeiten, aber man kann ja nicht an ein Wochenende mit der Einstellung gehen, dass alles nicht gut wird", sagt Marquez zu den Beschleunigungs-Problemen der Honda. Marken-Kollege Crutchlow ist absolut seiner Meinung.

18:25 Uhr
Glück gehabt
"Im letzten Jahr hatte ich ein bisschen Glück, was die WM angeht", gibt Lorenzo zu. "Erst sah es so aus, als hätte ich keine Chance mehr auf den Titel. Durch die Fehler von Rossi und Marquez habe ich dann ein paar Punkte aufgeholt und hatte eine Chance." Für dieses Jahr denkt Lorenzo aber nicht mehr an die WM - zumindest vorläufig. "Ich versuche jetzt schnell zu werden. Und wenn ich hier und in Misano Punkte aufhole, dann denke ich wieder über die WM nach."

18:21 Uhr
Lavertys Turn
Große Neuigkeiten bei Laverty, die allerdings bereits die Runde gemacht haben. "Weil ich dort konkurrenzfähigeres Material bekommen habe, kehre ich in die Superbikes zurück", gibt er nochmal bekannt. "Ich habe mit Carmelo Ezpeleta geredet und er hatte ein paar nette Worte für mich übrig. Darüber habe ich mich sehr gefreut."

18:18 Uhr
Der frischgebackene Papa
"Ich würde schon sagen, dass im Moment alles ok läuft. Ich bin nach dem Sieg aber ziemlich schnell auf den Boden zurückgekommen, als ich nach Hause gekommen bin, mit Windeln wechseln und Baby füttern", erklärt Crutchlow. "Ich befürchte aber, dass ich mit meinem Sieg hier für reichlich Chaos gesorgt habe. Es sind ziemlich viele Leute gekommen." Zum teaminternen Crash zwischen ihm und Miller aus dem Vorjahr sagt er: "Naja, letztes Jahr hat sich Jack ja dazu entschieden, sich auf mich draufzuschmeißen." Und er gibt zu, dass Frau und Tochter in Silverstone dabei sind, um ihn zu unterstützen. "Sie mag Motorräder, sie ist sofort ruhig, wenn sie sie hört", erzählt er über Tochter Willow.

18:15 Uhr
Das beste Jahr meiner Karriere
So lässt sich Barberas Jahr wohl am korrektesten zusammenfassen. "Das beste Jahr meiner Karriere", freut er sich. "Aber es ist auch das Jahr, in denen ich das beste Bike habe. Vielleicht ein nicht so gutes Bike wie die Werksfahrer, aber näher dran."

18:13 Uhr
Jorge, Jorge!
Lorenzo kann sich sein Grinsen nicht verkneifen. "Ich habe mich hier schon immer wohl gefühlt, ich war hier immer schnell", erklärt er. Nur mit letztem Jahr ist er nicht zufrieden. "Aber immerhin sind wir Vierter geworden", überlegt er dann aber doch, mit den letzten schlechten Ergebnissen im Regen. "Ich versuche einfach, im Trockenen jetzt schnell zu sein und dann im Regen an unserer Performance zu arbeiten."

18:09 Uhr
Jetzt spricht Vale
"Für mich ist diese Strecke eine der schwersten", gibt Rossi zu. "Ich hatte zwei schwere Jahre mit Ducati hier. Jahr für Jahr wurde es besser. Letztes Jahr war es ein tolles Rennen und ein wunderbarer Sieg", schwelgt der Doktor in Erinnernungen. "Trotzdem waren Marquez und Lorenzo eigentlich schneller als ich." Für dieses Jahr wünscht sich Rossi dennoch eine trockene Strecke. So wie alle anderen auch.

18:05 Uhr
Marc ist dran
Marquez' erster Satz richtet sich aufs Wetter. "Ich hoffe, dass das Wetter so bleibt wie heute." Mit anderen Worten: Sonnenschein. Aber auch im Regen fühlt der Honda-Pilot sich einigermaßen wohl. "Wir werden dann das Wochenende so managen, wie die letzten Wochenenden." Seine Mentalität hat sich seit den vier Punkten Verlust auf Valentino Rossi trotzdem nicht verändert.

18:02 Uhr
Vollständig
Auch Cal Crutchlow hat in die Runde geschafft. Jetzt hat die Pressekonferenz begonnen.

18:00 Uhr
Besuch
Mittlerweile haben sich auch Hector Barbera und Marc Marquez am Ort des Geschehens eingefunden. Jetzt ist auch das Yamaha-Duo Lorenzo und Rossi angekommen.

17:57 Uhr
Es geht los
Die ersten Piloten und Teams haben sich bereits eingefunden. Es kann sich nur noch um Minuten handeln, bis es losgeht. Unter anderem dabei: Lokalmatador Eugene Laverty.

17:45 Uhr
Pressekonferenz
In wenigen Augenblicken beginnt die Pressekonferenz zum Großbritannien GP.

17:14 Uhr
Gute Neuigkeiten von Navarro
Während Aegerter und Smith sich mit weniger guten Nachrichten begnügen müssen, läuft es für Moto3-Pilot Jorge Navarro im Vorfeld des Silverstone GP sehr gut. Ab dem kommenden Jahr pilotiert der Spanier nämlich ein Bike in der Moto2.

16:58 Uhr
Andere Klasse, gleiches Schicksal
Nicht nur Bradley Smith muss den Großbritannien GP sausen lassen. Auch für Dominique Aegerter bedeutet ein Motocross-Unfall das Aus in Silverstone.

16:43 Uhr
Smith fällt aus
Zwar ist Bradley Smith beim Großbritannien GP vor Ort, in die Action kann der Lokalmatador aber nicht eingreifen. Nach einem Crash bei den acht Stunden von Oschersleben ist er durch eine Verletzung für Silverstone und Misano außer Gefecht gesetzt. Alle Infos hier:

16:29 Uhr
Britische Prominenz bei DoC-Auktion
Für die Auktion zum Day of Champions hat sich nicht nur einiges an Bietern und Schaulustigen eingefunden, sondern auch jede Menge britische MotoGP-Prominenz. Unter anderem Bradley Smith und Eugene Laverty.

16:15 Uhr
150!
Während Felipe Massa am Ende des Jahres mit 250 Rennen seine Karriere beendet, liegt ein anderer Meilenstein an diesem Wochenende vor Jorge Lorenzo. Am Sonntag macht der Yamaha-Pilot nämlich sein 150. Grand Prix. Wir gratulieren!

16:00 Uhr
Welcome to Silverstone!
Zwei Wochen Warten sind genug. Ab heute geht es weiter mit der MotoGP. Und das im Home of British Motorsport auf dem Silverstone Circuit. Der Andrang ist groß, deshalb ist das Media Center für Journalisten auch in einem Zelt untergebracht. Luxus geht anders.

Foto: Motorsport-Magazin.com
Foto: Motorsport-Magazin.com