Die Vertragsverlängerung von Hector Barbera schien seit geraumer Zeit nur noch Formsache gewesen zu sein, denn der Spanier wusste in der ersten Saisonhälfte 2016 auf der Ducati GP14 stets zu überzeugen. Sein französischer Teamkollege Loris Baz hingegen kam von Verletzungen geplagt nie richtig auf Touren, weshalb seine Zukunft lange auf der Kippe stand. Avintia gibt dem 23-Jährigen im kommenden Jahr allerdings eine zweite Chance.

"Ich muss mich wirklich beim Team dafür bedanken, mir eine weitere Chance zu geben. Mit den schlechten Rennen die ich dieses Jahr bisher hatte, hätten mich wohl 90 % der anderen Teams nach Hause geschickt", sagte Baz, der in der Saison 2016 bisher nur drei Mal in die Punkte fahren konnte und mit acht mageren Zählern zurzeit auf dem vorletzten Gesamtrang liegt.

Mit der Vertragsverlängerung und der Gewissheit über seine Zukunft, will Baz an seine Leistungen von den Testfahrten vor der Saison anknüpfen und das in ihn gesetzte Vertrauen zurückzahlen. "Ich muss jetzt versuchen zurück an diesen Punkt zu gelangen und so konkurrenzfähig zu sein wie Hector. Die Tatsache, dass meine Zukunft nun entschieden ist, nimmt mir viel Druck", fügte Baz an.

Barbera stand nie in Frage

Weniger überraschend als die Einigung mit Baz war die Verkündung der weiteren Zusammenarbeit mit Barbera, der 2017 damit in sein viertes Jahr mit Avintia und Ducati geht. Der 29-Jährige fuhr auf der Kunden-Ducati bisher eine tadellose Saison und liegt in der Gesamtwertung mit momentan 65 Punkten sogar noch vor den Ducati-Werksfahrern Andrea Iannone und Andrea Dovizioso. "In nur drei Saisons haben wir es geschafft, uns vom 20. Auf den 7. Platz in der Gesamtwertung zu verbessern - und das mit einem alten Motorrad", so Barbera.

Dementsprechend stand es für das Team auch nie zur Debatte, den Vertrag mit ihrem langjährigen Schützling nicht zu verlängern. "Wir sind wirklich glücklich, mit Hector und Loris in ein weiteres Jahr zu gehen. Sie sind gute Piloten und noch bessere Menschen. Wir sind zwar ein professionelles Team, aber gleichzeitig sind wir auch eine große Familie. Aus diesem Grund wollen wir nächste Saison zusammen weitermachen", sagte Team-Manager Agustin Escobar.