Es ist eines der großen Themen der MotoGP, abseits der Rennstrecke. Wird Casey Stoner als Wildcard-Pilot ein MotoGP-Rennen bestreiten? Viel wurde spekuliert, eine endgültige Antwort gib es aber bisher werden von Seiten Ducatis, noch von Stoner selbst. Gegenüber der italienischen 'GPOne' gab sich der Ducati-Testpilot immer noch unentschlossen: "Es ist bisher nicht mein Plan, wir haben im August nur einen Test in Österreich auf dem Programm", grinst Stoner. "Danach werden wir über die Zukunft und weitere Tests sprechen."

Ein klares 'Nein' klingt anders, offensichtlich wollen sich Fahrer und Team alle Möglichkeiten offen halten. Wichtig wird für den ehemaligen MotoGP-Weltmeister vor allem, konkurrenzfähig zu sein. Nach knapp dreieinhalb Jahren Ruhestand kommt es umso mehr auf die körperliche und geistige Fitness an, will Stoner mit ehemaligen und neuen Rivalen um einen Sieg mitkämpfen. Und genau dies dürfte der Maßstab des 30-Jährigen sein. Mit einer Fahrt in die Punkte wird sich Stoner mit Sicherheit nicht zufrieden geben, ebenso wenig wie Arbeitgeber Ducati.

Auch hier hüllt man sich bezüglich Stoners Wildcard-Plänen in Schweigen. Ducati-Rennchef Gigi Dall'Igna macht klar, dass die Priorität nicht bei Renneinsätzen liegt. "Wir haben schon öfters darüber gesprochen. Wildcard-Einsätze sind nicht unser Ziel für Casey. Wenn überhaupt ist seine Rolle, uns dabei zu helfen, eine Weltmeisterschaft zu gewinnen", stellt der Italiener klar. "Ein Wildcard-Einsatz überlasse ich dem Schicksal."

Stoners Wildcard-Einsatz: Ein Hin und Her

Sollten Stoner und Ducati im August tatsächlich eine Entscheidung in Sachen Wildcard fällen, sind die Spekulationen um dieses Thema endgültig Geschichte. Zu dem Thema äußerten sich Stoner & Co. schon viele Male, oft mit unterschiedlichen Meinungen. Ducati-Chef Claudio Domenicali kündigte erst feste Wildcard-Einsätze des Australiers an, Stoner dementierte kurz darauf wieder.

Der letzte Stand in der Wildcard-Frage war also ein definitives 'Nein' seitens Stoners. Jetzt ist darauf immerhin ein zögerliches 'Vielleicht' geworden. Die endgültige Antwort werden alle verbliebenden Fans des Australiers wohl erst im August bekommen.