Drei Wochen Pause macht die MotoGP-Weltmeisterschaft zwischen der Dutch TT Ende Juni in Assen und dem Grand Prix von Deutschland Mitte Juli am Sachsenring. Valentino Rossi nützt die zusätzliche freie Zeit zwischen den beiden Rennwochenenden, um wieder einmal hoffnungsvollen Nachwuchspiloten zu helfen. Dieses Mal handelt es sich aber nicht um die italienischen Youngsters seiner VR46 Riders Academy, sondern um aufstrebende Talente aus ganz Asien.

Im Rahmen des von VR46 und Yamaha organisierten 'Masters Camp' dürfen fünf Fahrer aus dem Nachwuchsprogramm des Werks von 4. bis 8. Juli mit Rossi in seiner Heimatgemeinde Tavullia trainieren. Die Piloten fahren aktuell alle in der Asia-Production-250-Klasse der Asiatischen Meisterschaft ARRC und wurden anhand ihrer bisherigen Ergebnisse, ihres Alters und anderer Faktoren ausgewählt. Geschafft haben den Sprung ins 'Masters Camp' der 21-jährige Thai Peerapong Loiboonpeng, die 17- beziehungsweise 19-jährigen Indonesier Galang Hendra Pratama und Imanuel Putra Pratna, der 16-jährige Japaner Soichiro Minamimoto sowie der gleichaltrige Malaie Kasma Daniel Bin Kasmayudin.

Auf dem Plan stehen für das 'Masters Camp' steht Dirt-Track-Training mit Rossi und den Instruktoren der VR46 Riders Academy auf Rossis Ranch, Einheiten auf dem Misano World Circuit Marco Simoncelli sowie andere Technikeinheiten.

Die Youngsters werden mit Rossi auf seiner Ranch trainieren, Foto: Yamaha
Die Youngsters werden mit Rossi auf seiner Ranch trainieren, Foto: Yamaha

Partnerschaft zwischen Rossis Akademie und Yamaha

Dieses Trainingslager für die asiatischen Nachwuchshoffnungen ist das erste große Projekt in der Zusammenarbeit zwischen der VR46 Riders Academy und Yamaha, die im März besiegelt wurden. Rossis Arbeitgeber stellt seither auch die Bikes für die Trainingszwecke der Youngsters zur Verfügung.

"Yamaha und VR46 verfolgen das gleiche Ziel", erklärt Valentino Rossi selbst. "Wir wollen jungen Talenten dabei helfen, Topresultate im Motorradsport zu erzielen. Ich habe viel Spaß dabei, in diesem Projekt eine aktive Rolle zu spielen und freue mich darauf, die jungen Piloten zu treffen und mit ihnen auf der Ranch und in Misano zu trainieren. Wir haben in dieser Woche jeden Tag volles Programm, auf der Strecke und im Fitnessstudio. Es wird sicher nicht einfach für die Jungs, aber wir werden eine Menge Spaß haben!"