2015 war der Grand Prix von Katalonien für das Team von Suzuki eine einzige Achterbahnfahrt der Gefühle. Im Qualifying zeigte man erstmals seit der Rückkehr in die MotoGP ganz groß auf, Aleix Espargaro und Maverick Vinales fuhren auf die Startplätze eins und zwei. Nach dem Erfolg am Samstag folgte am Sonntag im Rennen aber die Ernüchterung. Mit dem zu schwachen Reihen-Vierzylinder und ohne Seamless-Getriebe waren die Suzuki-Piloten völlig chancenlos. Am Ende standen ein Ausfall für Espargaro und Platz sechs durch Vinales zu Buche.

Suzuki im Fokus: Mit neuer GSX-RR zum Erfolg

Das Debakel aus dem Vorjahr, als im Rennen schon bis zur ersten Kurven eine Vielzahl von Piloten an Espargaro und Vinales vorbeigeschossen war, soll sich für Suzuki nicht mehr wiederholen. Die Chancen, dass es dazu auch tatsächlich nicht kommen wird, stehen gut. Der Motor der GSX-RR hat leistungsmäßig im Vergleich zu 2015 mächtig zugelegt, vor allem aber verliert man durch das Seamless-Getriebe in den Beschleunigungszonen nicht mehr so viel Zeit auf die Konkurrenz. Außerdem blieb das hervorragende Handling aus dem Vorjahr erhalten.

Im Vorjahr stellte Espargaro die Suzuki GSX-RR in Barcelona auf Pole, Foto: Milagro
Im Vorjahr stellte Espargaro die Suzuki GSX-RR in Barcelona auf Pole, Foto: Milagro

Das sagen Vinales und Espargaro

Maverick Vinales: "Der Katalonien-GP ist mein Heimrennen. Ich bin in der Gegend geboren und aufgewachsen, also werden viele meiner Freunde und Fans dort sein. Das ist natürlich ein zusätzlicher Ansporn für mich und ich hoffe, dass es ein gutes Wochenende wird. In der vergangenen Woche hatten wir in Valencia zwei gute Testtage. Suzuki hat ein paar neue Dinge gebracht, die mir mit dem Setup helfen und mir ein noch besseres Gefühl geben. Wir verbessern uns Tag für Tag und Rennen für Rennen."

Aleix Espargaro: "In Barcelona Rennen zu fahren ist immer magisch. Ich bin ja direkt neben der Strecke aufgewachsen und konnte in der Schule immer den Klang der Motoren hören. Das wird also sicher wieder ein emotionelles Rennen für mich. In letzter Zeit haben wir ein sehr gutes Setup gefunden und ich bin jetzt viel konkurrenzfähiger. Nach den Testfahrten in Valencia fühle ich mich gut auf dem Motorrad und bin zuversichtlich, dass wir uns noch weiter steigern können."

Maverick Vinales in Barcelona

Vinales bot in den letzten Jahren bei seinem Heimrennen stets starke Leistungen, Foto: Suzuki
Vinales bot in den letzten Jahren bei seinem Heimrennen stets starke Leistungen, Foto: Suzuki

In seiner ersten MotoGP-Saison 2015 erzielte Vinales in Barcelona sein bestes Qualifying- (Startplatz zwei) und Rennergebnis (Rang sechs). Der Circuit de Catalunya liegt dem Lokalmatador also. In den kleineren Klassen stand Vinales in jedem seiner vier Rennen hier auf dem Podium. 2012 gewann er in der Moto3, 2011 und 2013 wurde er in der kleinsten Klasse Zweiter und Dritter. Auch in seinem ersten und einzigen Moto2-Jahr landete er auf Rang zwei.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP100006. (2015)
Moto2101002. (2014)
Moto3/125cc313101. (2012)

Aleix Espargaro in Barcelona

Im Vorjahr fuhr Aleix Espargaro in Barcelona zu seiner ersten MotoGP-Pole-Position unter aussagekräftigen Bedingungen, 2014 war er in Assen nach einem Chaos-Qualifying ja schon einmal auf Startplatz eins gestanden. Im Rennen 2015 verzeichnete er einen Ausfall, zuvor hatte er in der MotoGP in Barcelona schon die Ränge 13, acht und sechs belegt. Seine einzige Podiumsplatzierung fuhr er 2011 in der Moto2 als Dritter ein.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP500126. (2014)
Moto2/250cc301013. (2011)
125cc2000115. (2005)