In Rossi-Land Mugello wurde Marc Marquez zwar auf den letzten Millimeter von Jorge Lorenzo geschlagen, trotzdem gehen sowohl Marquez als auch Teamkollege Dani Pedrosa optimistisch in ihren Heim-GP. Die Gründe dafür sind unterschiedlichster Natur: Die Vergangenheit, die harte Arbeit, die zusätzliche Motivation und die guten Leistungen aus Italien. Aber auch die Montags-Testfahrten nach dem Rennen stimmen die Fahrer zuversichtlich.

Honda im Fokus: Auf Mugello aufbauen

Mugello hat den Honda-Piloten ohne Zweifel Kraft gegeben. Seit Saisonbeginn standen beide Werks-Piloten nicht mehr so gut da wie auf italienischem Boden. In Le Mans sammelte Marquez mit Ach und Krach noch einen Punkt, bei Marquez' Sieg in Austin kassierte Pedrosa einen Nuller. In Mugello ging es dafür bergauf, insgesamt sammelten beide Piloten an diesem Wochenende 33 Punkte. Auch Pedrosa bestätigt, dass Italien ein Wendepunkt für seine bisherige Saison war. "Wir versuchen, das Niveau von Mugello zu halten, was bisher mein bestes Rennen der Saison war, was das Gefühl mit dem Bike während des Rennens anging", erklärt der Honda-Veteran. Sowohl er, als auch Teamkollege Marquez versuchen jetzt, den Aufwärtstrend von Mugello aufrecht zu halten. Zumindest letzterer hat mit zehn Punkten Rückstand in der WM-Tabelle immer noch eine Chance, Lorenzo vom Thron zu stoßen.

Das sagen Marquez und Pedrosa

Marc Marquez: "Nichts ist mit einen Rennen vor heimischen Publikum zu vergleichen, wenn auch noch dein Fanclub vor Ort ist. Das lässt dich gut fühlen und ist eine zusätzliche Motivation, auch wenn man trotzdem professionell sein und sich auf seine Arbeit konzentrieren muss. Wir werden sehen, wie es läuft und wie immer hart am Setup arbeiten, um das Beste aus dem, was wir haben, zu machen. Bisher ist uns das gut gelungen. Ich weiß, dass Honda 100 Prozent gibt und genauso werden wir es in Montmelo auch machen, um ein weiteres gutes Ergebnis zu erlangen. Beim Montags-Test nach dem Rennen werden wir sehen, ob wir das halbe Zehntel finden, das uns helfen könnte. Das haben wir letztes Jahr zur selben Zeit auch geschafft."

Dani Pedrosa: "Ich freue mich auf mein Heimrennen in Katalonien, weil ich die Strecke liebe und in der Vergangenheit einige gute Ergebnisse einfahren konnte. Letztes Jahr bin ich dort zum ersten Mal in der Saison aufs Podium gefahren und es war das erste Rennen, bei dem ich mich nach der Armpump-Operation stark gefühlt habe. Ich hoffe, dass ich vor meinem Fanclub und dem heimischen Publikum auch dieses Mal ein gutes Ergebnis abliefern kann. Wir arbeiten am Setup des Bikes und verwenden die Informationen aus den letzten Rennen, um vielleicht etwas besser zu werden. Wir versuchen, das Niveau von Mugello zu halten, was bisher mein bestes Rennen der Saison war, was das Gefühl mit dem Bike während des Rennens anging. Wir werden sehen, ob wir bei dem Test am Montag noch einen Schritt nach vorn machen können."

Marc Marquez in Barcelona

Erst acht Mal ist Marquez in seiner WM-Karriere vor heimischen Publikum an den Start gegangen. Dreimal in der Königsklasse, zweimal in der Moto2 und dreimal in der 125er-Klasse. Gewonnen hat der ehemalige Champ aber nur zweimal, in der kleinsten Kategorie und in der MotoGP. In der Moto2 war Marquez in seinen zwei Jahren kein Sieg vergönnt. In Sachen Ausfälle sieht seine Statistik dafür bestens aus, nur einmal ist er in allen acht Jahren vorzeitig ausgefallen.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP312011. (2014)
Moto2202102. (2011)
125cc311101. (2010)

Dani Pedrosa in Barcelona

Heim-GPs sind für jeden Fahrer etwas Besonderes, auch wenn es wie im Fall der spanischen MotoGP-Artisten gleich vier von ihnen gibt. Pedrosa hat auf jeder der spanischen Strecken bereits viele Erfahrungen sammeln können, allein in Barcelona ist er in seiner MotoGP-Karriere bereits neun Mal an den Start gegangen. Nur eines der Rennen konnte er in einen Sieg verwandeln, auf dem Podest landete er aber ganze sieben Mal. Auch in den kleineren Kategorien lief es gut für Pedrosa. Sowohl in der 250er- und 125er-Kategorie war er einmal siegreich, ausgefallen ist er in Katalonien erst einmal.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP917211. (2008)
250cc122101. (2005)
125cc312001. (2003)