Jorge Lorenzo muss an diesem Wochenende zum vorletzten Mal in seiner Karriere auf italienischem Boden als Teamkollege von Valentino Rossi antreten. In Mugello müssen die beiden Yamaha-Stars Marc Marquez in Schach halten, der seine WM-Führung erst vor eineinhalb Wochen in Le Mans einbüßte.

Yamaha im Fokus: Kampf um die Führung

Jorge Lorenzo führt zum ersten Mal seit seinem Auftaktsieg in Katar wieder die WM-Wertung an. Zwölf Punkte trennen Lorenzo und Rossi vor dessen erstem Heimrennen in der Gesamtwertung. Damit ist auch klar, dass es in Mugello zwischen dem Duo erneut heiß her gehen wird. Lorenzo/Rossi fuhren schon in den letzten beiden Rennen Doppelsiege für Yamaha ein. Mugello sollte der M1 ebenfalls entgegen kommen, denn in den letzten zehn Jahren musste man nur drei Niederlagen gegen die Konkurrenz einstecken.

Das sagen Rossi und Lorenzo

Valentino Rossi: "Ich liebe Mugello und die Atmosphäre. Es ist für mich hier aber immer schwierig, meine Konzentration zu halten, weil so viele Fans und Freunde um mich sind. Ich hatte hier schon viele Siege, großartige Kämpfe und viele schöne Erinnerungen. In Le Mans fanden wir erst sehr spät das richtige Setup, diesen Fehler werden in Mugello nicht noch einmal begehen. Ich bin bereit."

Jorge Lorenzo: "Wir kommen mit großer Genugtuung wegen des letzten Rennens in Mugello an. In Le Mans ist uns ein wichtiger Sieg gelungen und wir liegen in der Meisterschaft in Führung. Mugello ist eine Strecke, die mir normalerweise gut gefällt und wir hatten hier in der Vergangenheit viel Spaß. Es ist eine der schönsten Strecken in der Welt und das Layout ist perfekt für die M1 und meinen Fahrstil."

Stammgäste auf dem Podest in Mugello: Valentino Rossi und Jorge Lorenzo, Foto: Yamaha
Stammgäste auf dem Podest in Mugello: Valentino Rossi und Jorge Lorenzo, Foto: Yamaha

Valentino Rossi in Mugello

Insgesamt neun Mal konnte Valentino Rossi in Mugello in seinen 20 Jahren in der Motorrad-WM bereits gewinnen. Zwischen 2002 und 2008 alleine sieben Mal in Folge in der MotoGP-Klasse. Seither folgten aber nur noch drei dritte Plätze und einige Enttäuschungen. 2010 erlebte Rossi in Mugello im Training zudem seine bitterste Stunde, als er sich einen offenen Unterschenkelbruch zuzog und die bis heute einzige Verletzungspause seiner Karriere einlegen musste. In den vergangenen beiden Jahren reichte es für Rossi von schlechten Startplätzen immerhin zwei Mal zu Rang drei. Sollte der Doktor also seine neu gewonnene Qualifying-Stärke ausspielen können, sollte am Sonntag mit ihm zu rechnen sein.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP/500cc15710521. (2002 - '08)
250cc212001. (1999)
125cc211001. (1997)

Jorge Lorenzo in Mugello

Mugello ist eine Yamaha-Strecke und daran hat Jorge Lorenzo einen großen Anteil. Von den letzten fünf Rennen gewann der Weltmeister und WM-Leader vier. Nur 2014 musste er sich Marc Marquez knapp mit 0,121 Sekunden Rückstand geschlagen geben. Lorenzos allererster Sieg datiert aus dem Jahr 2006, als er sic him 250cc-Rennen vor Alex De Angelis und Andrea Dovizioso durchsetzen konnte. In der MotoGP-Klasse war Lorenzo in Mugello noch nie Schlechter als Zweiter - sein Ausfall in der Rookie-Saison ausgenommen.

KlasseStartsSiegePodestPolesAusfälleBestes Ergebnis
MotoGP847111. (2011 - '13, '15)
250cc312201. (2006)
125cc3000110. (2004)