Jorge Lorenzos Wechsel zu Ducati war der erste große gefallene Dominostein im MotoGP-Transferkarussell 2016. Der nächste soll bald folgen, denn die Frage um Lorenzos Nachfolge bei Yamaha soll inzwischen geklärt sein. Wie mehrere spanische Medien übereinstimmend berichten, ist die Verpflichtung von Maverick Vinales nun in trockenen Tüchern. Offiziell verkündet werden soll der Transfer am Donnerstag vor dem Mugello-GP.

Damit würde sich im Poker um den neuen Yamaha-Teamkollegen für Valentino Rossi eine Rolle rückwärts vollziehen. Denn zuletzt war Repsol-Honda-Pilot Dani Pedrosa eindeutig in der Pole-Position auf die für 2017 verwaiste Yamaha-M1 des amtierenden Weltmeisters Lorenzo. Pedrosa versteht sich mit Rossi gut, Vinales soll im Gegenzug Yamaha mit überzogenen Forderungen etwas abgeschreckt haben.

Jagt Maverick Vinales hier bereits sein zukünftiges Bike?, Foto: Suzuki
Jagt Maverick Vinales hier bereits sein zukünftiges Bike?, Foto: Suzuki

Vinales: Versprechen an eine große Zukunft

Seit am 18. April Jorge Lorenzos Abschied aus der Weltmeister-Truppe offiziell wurde, dreht sich das MotoGP-Transferkarussell ausschließlich um die Frage, wer den Mallorquiner bei Yamaha ablösen wird. Neben Vinales und Pedrosa wurden auch Namen gehandelt wie Andrea Dovizioso, Andrea Iannone, Pol Espargaro oder sogar Alex Rins und Jonas Folger. Zuletzt haben sich die Gerüchte aber auf die Namen Pedrosa und Vinales beschränkt.

Während Pedrosa wohl eher eine kurz- oder mittelfristige Lösung für die Nachfolge-Frage Lorenzos gewesen wäre, gilt Vinales eher als Versprechen an eine große Zukunft. Denn der Moto3-Weltmeister von 2013 ist erst 21 Jahre alt und bestreitet aktuell seine zweite Saison in der MotoGP. Pedrosa hingegen fährt schon seit 2006 in der Motorrad-Königsklasse und genauso lange für das Repsol-Honda-Team.

Die Redaktion meint...

Tobias Ebner: Nach Dani Pedrosas Transfer soll nun Maverick Vinales' Wechsel beschlossene Sache sein. Die Wahrheit wird sich aber erst zeigen, wenn sie eine der involvierten Parteien, sei es Yamaha, Suzuki oder Vinales selbst, offiziell verkündet. Solange in dieser Sache nicht Nägel mit Köpfen gemacht wird, erhalten derartige Spekulationen oder Meldungen weiteren Nährboden. Wollen wir deshalb die weitere Entwicklung erst einmal abwarten. Fest steht: Langfristig gesehen wäre ein Engagement Maverick Vinales' sinnvoller als eine Verpflichtung Dani Pedrosas.