Marc Marquez ist zwar erst 23 Jahre alt, nun wurde sein Leben aber bereits als Comicbuch aufgearbeitet. Dieses Werk - laut Verlagsangabe für Leser jeden Alters geeignet - wurde am Donnerstag im Hauptquartier von Repsol in Madrid der Öffentlichkeit präsentiert.

"Marc Marquez: The Story of a Dream" heißt der Comic, der das Leben des Ausnahmetalents ausführlich schildert - von seinem ersten Motorrad, das im Alter von vier Jahren unterm Weihnachtsbaum lag, bis zu seinem ersten MotoGP-Titel. Dabei soll sich die Story des Buches vor allem mit weniger bekannten Kapiteln aus dem Leben des vierfachen Motorrad-Weltmeisters befassen. Einige davon sollen noch nie zuvor publiziert worden sein.

Marc Marquez: The Story of a Dream

Rund 200 Kinder im Alter zwischen 9 und 17 Jahren wurden zu der Präsentation eingeladen und durften im Anschluss ihre Fragen an Marquez richten. Ob das Comicbuch auch ins Deutsche übersetzt wird, ist unklar.

Marquez krönte sich 2013 im Alter von 20 Jahren und 63 Tagen zum jüngsten GP-Sieger in der Geschichte der Königsklasse. 203 Tage später krönte er sich zum jüngsten MotoGP-Champion aller Zeiten. 2014 ließ er einen zweiten Titel folgen und stieg im Fan-Ranking kometenhaft auf.

Marquez vs. Rossi: Vom Sunnyboy zum Buhmann

Doch seine Sympathie-Werte bekamen 2015 einen starken Knick, als er sich im Saisonfinish mit Valentino Rossi anlegte und sich so den Zorn dessen mächtiger und zahlreicher Fanklubs zuzog. Rossi unterstellte Marquez damals, auf Phillip Island für Jorge Lorenzo gefahren zu sein, obwohl dieser in der Schlussrunde von Marquez überholt worden war.

Im vorletzten Rennen in Malaysia kam es schließlich zum bekannten #SepangClash, der eine Strafe für Rossi nach sich zog, weshalb dieser beim WM-Finale in Valencia vom letzten Startplatz aus ins Rennen gehen musste und letztlich seinem Teamkollegen Jorge Lorenzo zum Titel gratulieren musste.

Ob auch dieses unrühmliche Kapitel eines Tages noch als Comicbuch aufgearbeitet wird? Wenn ja, dann wohl mit FSK16-Siegel, denn die Dinge, die sich Rossi und Marquez bzw. deren Fans im Anschluss an den Kopf warfen, waren nur selten jugendfrei.