KTM baut sein Testfahrerkontingent weiter aus. Wie Projektleiter Mike Leitner gegenüber Motorsport-Magazin.com bestätigte, wird auch Karel Abraham in dieser Saison auf der RC16 Platz nehmen dürfen. "Ja, Karel wird wahrscheinlich auch eine Testmöglichkeit bekommen", sagte der Österreicher am Rande des Katar GP.

"Der fixe Testfahrer wird aber auch weiterhin Mika Kallio bleiben. Er ist bei jedem Test von uns dabei und macht auch den Hauptteil der Entwicklungsarbeit", bestätigte Leitner. Da KTM aber bei jedem Einsatz ein zweites Motorrad mit dabei hat, lässt der Hersteller die Besetzung munter durch rotieren. Neben Abraham wird 2016 auch Tom Lüthi seine Chance bekommen, wie Leitner bestätigte.

Abraham war zuletzt fünf Jahre in der MotoGP unterwegs, war aber oft verletzt. Im Winter wechselte der Tscheche in die Superbike-WM, wo er nun eine BMW pilotiert.

Wichtiger Input von möglichst vielen Fahrern

Mit Randy de Puniet zuletzt in Spanien und Alex Hofmann im Vorjahr beim Rollout durften zudem zwei erfahrene Testpiloten bereits ihr Feedback geben "Es ist für uns wichtig, von so vielen Fahrern wie möglich Input zu bekommen. Daher wechseln wir beim zweiten Motorrad ab. Schon Alex hat uns beim Rollout viel geholfen und Randy hat uns auch super Tipps gegeben."

Den nächsten Test wird KTM Ende April in Brünn bestreiten. Mit Saisonstart 2017 wird der österreichische Hersteller mit zwei reinrassigen Factory-Bikes sein Comeback in der MotoGP-Klasse feiern. Schon im Rahmen des Österreich-GP im August wird man das Einsatzmotorrad der Öffentlichkeit präsentieren.