Valentino Rossi kann in der MotoGP-Saison 2016 auf hochkarätige Unterstützung zurückgreifen. Der Doktor spannt mit Ex-Champion Luca Cadalora zusammen, der in dieser Saison die Rolle als Riding Coach für Rossi übernehmen wird. Das gab der Doktor nun auf der MotoGP-Pressekonferenz am Mittwoch bekannt. Aber auch Cadalora selbst lieferte einen nicht zu übersehenden Hinweis auf seinen neuen Job. Der Italiener läuft im Paddock mit einer Cap herum, auf der in fetten Lettern das Wort "Coach" prangt. Damit hatte Cadalora die Lacher in Katar auf seiner Seite.

Schon bei den dreitägigen Testfahrten Mitte Februar auf Phillip Island holte sich Rossi Cadalora mit ins Boot. Damals reiste Cadalora allerdings offiziell nur auf Einladung als Freund mit nach Australien. Hinter den Kulissen jedoch testete man hier bereits, inwieweit Cadalora Rossi nützlichen Input geben kann, um sich als Fahrer an die neuen Gegebenheiten in der MotoGP besser anzupassen. "Wir werden sehen, ob er mir ein paar interessante Tipps geben kann. Aber im Moment steckt da nicht mehr dahinter!", gab sich Rossi damals zurückhaltend.

Rossi: Interessante Erkenntnisse mit Coach Cadalora

Nun scheint die Sache fix zu sein. "Luca wird mit mir auch in der Saison arbeiten. Wir haben damit im Test angefangen. Es ist immer spannend einen Fahrer zu haben, der viele Erfahrungen und eine Vorstellung hat", beschreibt Valentino Rossi die Hintergründe für seine Entscheidung auf der Pressekonferenz. Genaueres will Rossi verständlicherweise aber nicht verraten: "Während der Tests haben wir etwas Interessantes gefunden, deshalb machen wir jetzt so weiter."

Luca Cadalora gilt als absoluter Kenner seines Fachs. Der Italiener kann 34 Grand-Prix-Siege aufweisen und holte zudem einen Titel in der 125ccm-Kategorie (1986) und zwei Mal den WM-Titel in der 250ccm-Klasse (1991 und 1992). 1991 entschied er dabei das Titel-Duell gegen Stefan Bradls Vater Helmut für sich. In der 500ccm-Klasse wurde Cadalora 1994 Vize-Weltmeister sowie Gesamt-Dritter 1995 und 1996.