Warum Katar?

Die Antwort auf die Frage, warum gerade der Losail International Circuit in Katar als Stopp für den letzten Vorsaison-Test des Jahres gewählt wurde, liegt eigentlich auf der Hand. In knapp drei Wochen findet hier der Auftakt der MotoGP-Saison 2016 statt. Die Testfahrten auf derselben Strecke abzuhalten gibt den Fahrern die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Teams die Bikes abzustimmen, damit das Grund-Setup bereits beim Auftakt stimmt. Auch aus logistischer Sicht ist es von Vorteil, den letzten Test auf derselben Strecke wie das erste Rennen abzuhalten. Um jedes Details des MotoGP-Zirkus von a nach b zu transportieren, bedarf es sehr viel Zeit und Aufwand. Die MotoGP spart sich einen Hin- und Rückweg, sowie viele Transportkosten, indem man Test und erstes Rennen an ein und demselben Ort veranstaltet.

Im Vorjahr siegte Rossi beim Saisonauftakt in Katar, Foto: Monster
Im Vorjahr siegte Rossi beim Saisonauftakt in Katar, Foto: Monster

Welche Verhältnisse erwarten die Piloten?

In Katar ist das Wetter meist stabil. Stabil heiß. Regen fällt so gut wie nie, nur der Wüstenwind kann schon mal Dreck und Sand auf den Asphalt wirbeln. In Sachen Temperatur wird sich während der Testfahren laut Wettervorhersage wenig tun. Die Werte bleiben im Bereich zwischen 26 und 27 Grad, am Donnerstag und Freitag könnte sich der Himmel etwas zuziehen, während am Mittwoch tagsüber strahlender Sonnenschein vorausgesagt wird. Mit Wetterkapriolen wie zuletzt auf Phillip Island ist aber nicht zu rechnen.

Wer kehrt zurück, wer fehlt?

Nachdem sich Danilo Petrucci bei einem Sturz in Australien mehrere Brüche in der rechten Hand zuzog, ist immer noch nicht geklärt, ob Petrucci für die Tests in Katar fit ist. Zwar lief die Operation des Italieners gut, ob der Heilungsprozess weit genug vorangeschritten ist, um die extremen Belastungen eines dreitägigen Tests auszuhalten, ist unklar. Weder Pramac, noch Petruccis selbst haben dazu bisher ein Statement abgegeben. Die Aprilia-Piloten Stefan Bradl und Alvaro Bautista kehren nach ihrem Aussetzer in Australien zurück in den Reigen der MotoGP-Fahrer. Das Team hatte bereits vor zwei Wochen einen privaten Test in Katar abgehalten, bei dem die Fahrer zum ersten Mal die Aprilia RS-GP ausprobieren konnten.

Für Stefan Bradl wird es der zweite Test des Jahres in Katar, Foto: Aprilia
Für Stefan Bradl wird es der zweite Test des Jahres in Katar, Foto: Aprilia

Wann wird getestet?

Wie bereits auf Phillip Island dauern die letzten Testfahrten der Saison 2016 drei Tage. Begonnen wird am Mittwoch, dem. 02. März, Testende ist Freitag, der 04. März. Da der Saisonauftakt in Katar aufgrund der hohen Temperaturen tagsüber ein Nachtrennen wird, sind auch die Tests im endsprechenden Zeitfenster gehalten. Vor Ort fährt man jeweils von 16 bis 23 Uhr, in deutsche Zeit umgerechnet dauern die Tests von 14 bis 21 Uhr. Eine offiziell angesetzte Pause gibt es nicht, jedoch herrscht zur Mittagszeit bekanntlich wenig Betrieb auf der Strecke.

Wer testet was?

Die Suzuki-Piloten Maverick Vinales und Aleix Espargaro sollten in Katar erstmals die Möglichkeit haben, das komplette Seamless-Getriebe und den neuen Motor zu testen. Das endgültige Go muss jedoch erst von den Ingenieuren aus Hamamatsu kommen, die die Daten aus dem letzten Test auf Phillip Island auswerten. Für Andrea Iannone und Andrea Dovizioso ist es der erste Test des Jahres, an dem beiden Fahrern zwei neue Desmosedici GPs zur Verfügung stehen. Arbeit steht für die Italiener vor allem in Sachen Seamless-Getriebe an, das nun ohne Unterbrechung vom fünften in den sechsten Gang wechseln kann. Die von Dovizioso und Iannone abgelegten GP15s werden in Katar an das Ducati-Kundenteam Pramac übergeben. Danilo Petrucci und Scott Redding werden jeweils zwei Bikes zum Testen haben. Für die Marc VDS-Piloten Jack Miller und Tito Rabat wird es ebenfalls das erste Mal auf dem 2016er Honda-Modell.