Valentino Rossi hat Yamaha fest im Griff. Nachdem der Doktor jüngst das Merchandise des Teams zu seinem Unternehmen VR46 holte, wird nun nachgelegt. Für seine Nachwuchs-Förderung in der VR46 Riders Academy hat Rossi sich Arbeitgeber Yamaha an seine Seite geholt. Das japanische Werk wird offizieller Partner der Riders Academy und wird diese zusätzlich mit Motorrädern ausstatten.

Yamaha wird den elf jungen Talenten 26 Modelle der R- und YZ-Serie zur Verfügung stellen, die alle festen Mitglieder jederzeit auf der MotoRanch von Rossi oder auf dem World Circuit Marco Simoncelli in Misano nutzen können. Ohne Hintergedanken seitens Yamaha läuft diese Verbindung natürlich nicht ab. Die Fahrer sollen so ihren ersten Kontakt in der Rennsport-Welt mit dem Unternehmen haben, damit man sich dort potenzielle Nachwuchs-Talente warm halten kann. Als offizieller Partner bietet Yamaha den jungen Fahrern einen ersten Einblick in PR-Arbeit und Teamerfahrung, sowie Starthilfe bei ihrer Entwicklung als Rennfahrer.

"Ich bin extrem glücklich, dass diese Verbindung zu Stande gekommen ist", erklärt Lin Jarvis, Geschäftsführer von Yamaha Racing. "Die Riders Academy ist als eine natürliche Weiterentwicklung von Valentinos unglaublicher Leidenschaft für den Motorradrennsport entstanden. Yamaha teilt diese Leidenschaft mit Valentino. Das neue Programm ist eine einmalige Chance für ausgewählte Fahrer, vom Meister zu lernen."

Der Schlachtplan 2016

Für das Jahr 2016 steht bereits ein Förderungsplan fest. Eine limitierte Anzahl an Fahrern wird unter anderem an der Asia Road Racing Championship teilnehmen, die auf 250cm³-Motorrädern ausgetragen wird. Außerdem sind zwei einwöchige Workshops für Nachwuchs-Fahrer geplant, die es bisher noch nicht in die Riders Academy geschafft haben. Der Nachwuchs wird in diesen sieben Tagen die ständigen Mitglieder der Riders Academy begleiten, auf der MotoRanch, in Misano oder im Fitness-Center.

Doch neben all der Talent-Förderung von Yamaha darf der Doktor natürlich nicht fehlen. Rossi wird an allen Workshop teilnehmen und die ausgewählten Fahrer neben den Vollzeit-Beschäftigten anleiten. "Wir haben junge Talente schon immer unterstützt, deshalb bin ich mir sicher, dass wir gemeinsam mit Yamaha noch bessere Ergebnisse erzielen", sagt Rossi. "Wir planen sehr viele neue Dinge. Ich glaube nicht, dass ich einen besseren Partner als Yamaha dafür hätte finden können, um unsere Jungs mit allem auszustatten, dass sie benötigen. Ich bin mir sicher, dass alle die Zeit in der Academy genießen und viel Spaß haben werden.