Der erste Test der neuen Aprilia RS-GP endete vorzeitig nach einem Unfall von Testfahrer Mike Di Meglio. Der Franzose hätte Aprilias neues MotoGP-Bike im Motorland Aragon zwei Tage lang für den ersten Testeinsatz von Stefan Bradl und Alvaro Bautista (21.-23.2. in Katar) vorbereiten sollen. Doch nach einem Highsider war der Test für Di Meglio schon am Mittwoch beendet.

Sturz schon am Mittwoch

Wie der Franzose via Facebook bekanntgibt, brach er sich bei dem Zwischenfall den rechten Ellbogen und wurde bereits am Donnerstag in Toulouse operiert. "Ich werde nun in den Genuss der neuesten Reha-Technologien im Sportzentrum ITEPS kommen um mich möglichst schnell zu erholen und bereit für die nächsten Tests zu sein", schreibt Di Meglio.

Di Meglio war nach seinem Aus als Einsatzfahrer bei Avintia erst im Winter zu Aprilia gestoßen, wo er Michael Laverty als Testfahrer ersetzte. Die in Aragon durch Di Meglios Verletzung verlorene Zeit wirft Aprilia im ohnehin schon sportlichen Zeitplan noch weiter zurück.

Wettlauf gegen die Zeit für Aprilia

"2016 wollten sie komplett neu starten und sind jetzt schon wieder einen Schritt zurück. Für Aprilia wird das jetzt auf jeden Fall ein Wettlauf gegen die Zeit, aber ich hoffe, dass ihnen der Lucky Punch gelingt und das Bike von Anfang an gut funktioniert", analysierte Alex Hofmann im Gespräch mit Motorsport-Magazin.com schon vor Di Meglios Sturz.