Ob Jorge Lorenzo, Dani Pedrosa oder Valentino Rossi, fast alle Fahrer im Feld haben sich in dieser Saison selbst übertroffen. Motorsport-Magazin.com wollte dennoch von euch wissen, welcher Fahrer im Feld in dieser Saison den Unterschied gemacht hat.

Für den Großteil der MSM-User war dieser Fahrer Valentino Rossi. Der Publikumsliebling setzte sich mit 75 Prozent aller Stimmen gegen Titelrivale Lorenzo durch. Der Mallorquiner konnte gerade einmal 15 Prozent der Stimmen für sich gewinnen und liegt damit immer noch weit vor den restlichen Kandidaten Andrea Iannone, Dani Pedrosa und Marc Marquez. Iannone und Pedrosa kamen auf jeweils vier Prozent, Marquez blieb in dieser Saison abgeschlagen bei zwei Prozent der Stimmen hängen.

Alle Top-Fahrer haben in diesem Jahr ihr Können unter Beweis gestellt, Foto: Repsol
Alle Top-Fahrer haben in diesem Jahr ihr Können unter Beweis gestellt, Foto: Repsol

Nach den harten Attacken gegen den Doktor ist Marquez' Stimmenverlust leicht erklärt. Auch, oder gerade weil Rossi die WM nach monatelanger Dominanz nicht gewinnen konnte, halten die Gelben mehr denn je zu ihrem Idol. Obwohl sich Lorenzo nach der WM mit wüsten Anfeindungen im Internet auseinandersetzen mussten, erkennen 15 Prozent der Leser die Leistungen des Weltmeisters an.

Pedrosa konnte die Stimmen der Fans sowohl durch sein spektakuläres Comeback nach seiner Armpump-OP in Aragon, als auch durch sein bis zum Ende der Saison faires Verhalten auf der Strecke für sich gewinnen. Iannone bewies spätestens mit dem grandiosen Überholmanöver in Australien, dass mit ihm bei jedem Rennen zu rechnen ist.