In diesem Jahr gingen mit Maverick Vinales auf der Suzuki, Jack Miller auf der Open-Honda und Loris Baz für Foward Yamaha drei Rookies an den Start. Motorsport-Magazin.com wollte von euch wissen, welcher der drei Rookies sich in seiner ersten Saison am besten geschlagen hat.

Die Entscheidung ist den MSM-Usern offensichtlich nicht schwer gefallen. Mit 86 Prozent aller Stimmen hat sich Suzuki-Werksfahrer Maverick Vinales klar von seinen Mitstreitern Miller und Baz abgehoben. Der 20-Jährige hatte sich mit seinem zwölften WM-Rang und insgesamt 97 gesammelten Punkten den Titel "Rookie of the Year" gesichert und landete damit nur acht Punkte hinter seinem routinierten Teamkollegen Aleix Espargaro. Viele Experten sind sich sicher, dass Vinales mit einigen Jahren Erfahrung ein Kandidat für den WM-Titel sein wird.

Vinales' Konkurrenten hatten weniger Glück. Baz konnte acht Prozent der MSM-Leserstimmen für sich verbuchen, Miller gerade einmal vier. Auch die Saison der beiden hatte Höhen und Tiefen. Baz beendete die Saison auf WM-Rang 17, Miller zwei Plätze dahinter auf Rang 19. Damit ist der Australier zwar der beste Open-Honda-Pilot, mit insgesamt 17 WM-Punkten aber weit hinter Konkurrent Vinales zurück. Foward-Pilot Baz beendete sein Rookie-Jahr mit 28 Zählern auf seinem Konto, trotzdem er aufgrund seiner Größe von 1,91 cm einige Probleme mit der Yamaha hatte.