Der zweite Tag der MotoGP-Tests in Jerez endete mit der ersten schlimmen Verletzung. Eugene Laverty stürzte mit seiner Ducati und soll sich dabei ersten Informationen zufolge den liken Arm gebrochen haben. Wie bereits die meisten Crashes bei den Testfahrten in Valencia soll Laverty dabei beim Anbremsen das Michelin-bereifte Vorderrad weggeklappt sein.

Eine offizielle Zeitnehmung gab es zwar nicht, aber Honda kommunizierte eine inoffizielle Bestzeit von Marc Marquez mit 1:39,57 Minuten. Der zweifache MotoGP-Weltmeister absolvierte 58 Runden und widmete sich dabei erneut vor allem der Elektronik-Abstimmung und dem neuen Motor.

"Es ist klar, dass wir für den 2015er- und den 2016er-Motor unterschiedliche Mappings brauchen", analysierte Marquez. "Die Arbeit mit der neuen Elektronik ist sehr zeitintensiv und wir sind noch weit davon entfernt, das Beste herauszuholen. Der letztjährige Motor war aggressiver in der Endphase, jetzt haben wir dafür im niederen Drehzahlbereich mehr Kraft."

Pedrosa deutlich hinter Marquez

Dani Pedrosa fuhr laut Honda eine Bestzeit von 1:40,10 und war damit langsamer als das Ducati-Quartett Scott Redding, Michele Pirro, Danilo Petrucci und Hector Barbera. Mit 53 Runden war der Katalane zudem nicht ganz so aktiv wie Teamkollege Marquez. "Wir haben jetzt noch keine klare Richtung gefunden, in die wir gehen wollen", gab er zu Protokoll.

Redding, der mit 1:39,7 nur knapp hinter Marquez auf Platz zwei landete, war hingegen zufrieden. "Ich fühle mich gut auf dem Bike. Wir haben viele verschiedene Sitzpositionen und Reifenkombinationen ausprobiert. Mein Gefühl ist bislang ziemlich gut", so der Brite.

Für Aprilia wagten sich am Donnerstag Stefan Bradl, Alvaro Bautista und Mike di Meglio auf die Strecke. Mit dem alten Motorrad (Aprilias neues Bike kommt erst im Januar) beschränkte sich das Trio auf die Arbeit mit den neuen Michelin-Reifen. Bradl testete zudem das neue Elektronikpaket. "Es gab keine Probleme", sagte er nach dem Test.

Am Freitag geht der dreitägige Test der MotoGP in Jerez zu Ende. Dann beginnt auch offiziell die Winterpause in der Motorrad-WM.