Aleix Espargaro wird an den kommenden MotoGP-Testfahrten auf dem Sepang International Circuit in Malaysia nicht teilnehmen können. Beim Off-Road-Training in der Nähe seines Heimatortes Granollers in Spanien spürte der Suzuki-Pilot nach einem Sprung Schmerzen im Rücken. Espargaro wurde umgehend ins Universitätsklinikum von Barcelona gebracht, wo er anfänglichen medizinischen Untersuchungen unterzog.

Aus Sicherheitsgründen behielt man den Spanier über Nacht dort. Am Morgen wurde nach einem weiteren MRT-Scan eine Fraktur des neunten Brustwirbels festgestellt. Weitere Komplikationen konnten ausgeschlossen werden. Daher wurde Espargaro aus dem Krankenhaus entlassen. Nach einer zwei- bis dreiwöchigen Ruhephase soll der 26-Jährige wieder bei voller Fitness sein.

Die Testfahrten in Malaysia finden vom 23. bis 24. November auf dem Sepang International Circuit statt. Nach den ersten Tests unmittelbar nach Saisonende in Valencia arbeitete das Suzuki-Team an den neuen Michelin-Reifen sowie der ab 2016 eingeführten Einheitselektronik. Um zum Saisonbeginn wieder bei voller Fitness zu sein, muss Espargaro auf die zweiten Testfahrten verzichten. Stattdessen überlässt der 26-Jährige seinem Teamkollegen Maverick Vinales, sowie den Suzuki-Testfahrern Takuya Tsuda und Nobuatsu Aoki das Feld.