In Sepang hat die MotoGP-WM die gefühlt hundertste dramatische Wendung in dieser Saison genommen. Nach Platz zwei für Jorge Lorenzo und Rang drei für Valentino Rossi führt der Doktor immer noch sieben Punkte vor seinem spanischen Teamkollegen, doch nach seiner Kollision mit Marc Marquez muss Rossi beim großen Finale in Valencia vom Ende des Feldes starten. Somit ist Rossi also trotz seines deutlichen Punktepolsters eher in der Außenseiterrolle. Wie weit muss er sich aber im letzten Rennen der Saison nach vorne kämpfen, um seinen Vorsprung in der Weltmeisterschaft doch noch zu retten?

Eines ist klar. Kommt es nach dem letzten Rennen in Valencia zu einer Punktegleichheit zwischen Rossi und Lorenzo, hat immer Lorenzo die Nase vorne, da er in dieser Saison mehr Rennen gewonnen hat. Aktueller Stand: 6 zu 4 für Lorenzo. Welche einzelnen Konstellationen zum Titelgewinn für Rossi oder Lorenzo führen würden, seht ihr unten.

Rossi wird Weltmeister wenn...

...er gewinnt oder Zweiter wird
...Lorenzo Zweiter und Rossi Dritter wird
...Lorenzo Dritter und Rossi Sechster oder besser wird
...Lorenzo Vierter und Rossi Neunter oder besser wird
...Lorenzo Fünfter bis Neunter wird und Rossi nicht mehr als sechs Plätze dahinter landet
...Lorenzo Zehnter oder schlechter wird

Rossi muss nicht vor Lorenzo landen, Foto: Yamaha
Rossi muss nicht vor Lorenzo landen, Foto: Yamaha

Lorenzo wird Weltmeister wenn...

...er gewinnt und Rossi Dritter oder schlechter wird
...er Zweiter und Rossi Vierter oder schlechter wird
...er Dritter und Rossi Siebter oder schlechter wird
...er Vierter und Rossi Zehnter oder schlechter wird
...er Fünfter bis Neunter wird und Rossi sieben oder mehr Plätze hinter ihm landet