Karel Abrahams Zeit in der MotoGP könnte schon bald endgültig abgelaufen sein. Bei einem Interview mit der offiziellen Seite der Superbike-WM lobte Karel Abraham die WSBK und deutete an, an einem Engagement dort interessiert zu sein. "Ich bin in der Motorrad-WM tätig seit ich 15 bin und hatte einige Up-and-Down-Jahre. Natürlich ist mein Rennsieg in der Moto2 die schönste Erinnerung, und in der MotoGP ist das meine Zeit mit Ducati, wo ich meine besten Ergebnisse hatte", erläutert Abraham zu Beginn.

"Es stimmt, dass ich jetzt ein paar Möglichkeiten in der Superbike-WM habe und die scheinen sehr interessant zu sein", zeigt sich Abraham angetan. Die Gerüchteküche sieht Abraham auf einer Yamaha R1, jedoch nicht im vom Werk unterstützten Crescent-Team. Dafür haben die Japaner Sylvain Guintoli und Alex Lowes verpflichtet. Abraham schränkt jedoch ein: "Im Moment ist noch nichts unterschrieben. Aber wir haben ein sehr wichtiges Meeting vor uns, bei dem wir unsere Möglichkeiten mit Team Principal Shaun Muir besprechen."

Es könnte gut möglich sein, dass sich AB Motoracing danach zusammen mit seinem Fahrer endgültig in Richtung Superbike-WM orientiert. Karel Abraham ist seit 2005 in der Motorrad-WM unterwegs. Seinen größten Erfolg feierte er 2010, als er das Finale der Moto2 in Valencia für sich entschied. Seit 2011 startet der Tscheche in der MotoGP und pilotierte dabei Motorräder von Ducati, ART und Honda. Sein bestes Resultat in der Königsklasse ist Rang sieben aus den Rennen in Jerez und Silverstone 2011 sowie Valencia 2012.