Mit dem punktelosen Australien-GP war Stefan Bradl gar nicht zufrieden. Er erhofft sich für Sepang ein deutlich besseres Ergebnis, immerhin hat Aprilia dort im Winter getestet. Sein Teamkollege Alvaro Bautista dagegen, der in Phillip Island zwei Punkte einfahren konnte, will in Malaysia seinen Aufwärtstrend fortsetzen.

Bradl: Haben für Sepang schon Referenzdaten

Bradl strahlt vor dem vorletzten Saisonrennen Zuversicht aus: "In Malaysia werden wir komplett andere Bedingungen haben und, was am wichtigsten ist, wir haben schon einige Referenzdaten, mit denen wir arbeiten können, deshalb bin ich zuversichtlich, dass die Dinge besser laufen und wir es schaffen werden, einige gute Lösungen zu finden und eine gute Leistung abzuliefern." Immerhin verbindet der Bayer gute Erinnerungen mit Sepang. Im vergangenen Jahr war er dort auf Rang vier gefahren.

Stefan Bradl geht zuversichtlich nach Sepang, Foto: Aprilia
Stefan Bradl geht zuversichtlich nach Sepang, Foto: Aprilia

Teamchef Fausto Gresini betont, dass für Aprilia in Sepang vor allem entscheidend ist, einen Vergleich mit den Wintertests herzustellen, um die Entwicklung zu überprüfen: "In Malaysia beenden wir eine lange Übersee-Tour, die uns zu vielen Aspekten schon gutes Feedback geliefert hat. Auf zwei Strecken, die sehr unterschiedlich sind, Motegi und Phillip Island, haben wir weitere wichtige Daten für die Entwicklung gesammelt und einige positive Zeichen vorweisen können, besonders im Qualifying in Japan und eine tolle Leistung über die Renndistanz von Alvaro in Australien. In Sepang, auf einer Strecke, wo wir aus unseren Tests im Februar schon Vergleichswerte haben, wird es interessant sein, zu sehen, welche Fortschritte wir im Vergleich vom Jahresbeginn bis jetzt gemacht haben."

Bautista hofft auf weitere Verbesserung

Alvaro Bautista weiß, dass das Wochenende in Malaysia nicht einfach wird: "Sepang ist eine sehr anspruchsvolle Strecke. Es gibt langsame Kurven, schnelle Kurven und sehr harte Bremszonen, dazu kommt noch die übliche malaiische Hitze. Es wird ein hartes Rennen, aber ich mag diese Strecke sehr und war hier immer gut, außerdem kommen wir nach dem guten Ergebnis in Phillip Island, was die Rennperformance betrifft, mit viel Motivation hierher. Malaysia ist eine Chance, zu versuchen, sich noch weiter zu verbessern. "

Alvaro Bautista mag die Strecke von Sepang, Foto: Aprilia
Alvaro Bautista mag die Strecke von Sepang, Foto: Aprilia

Aprilia-Rennleiter Romano Albesiano weiß um die Bedeutung der Malaysia-Runde: "Sepang ist für uns ein besonders wichtiger Lauf, weil sich damit der Kreis zu den Tests im Februar schließt. Es wird interessant sein, das Gefühl zu vergleichen, besonders für Alvaro, der damals schon bei uns war, und den Fortschritt zu messen, den wir mit unserer Entwicklungsarbeit in der Saison 2015 gemacht haben. Für Stefan wird es in Sepang das erste Mal mit Aprilia, aber es wird auf jeden Fall ein interessanter Test sein, wenn man die extremen Eigenschaften dieser Strecke bedenkt, wo wir auch im Winter wieder testen werden."