Die Sichtung für die Aufnahme in den Red Bull Rookies-Cup für die Saison 2016 ist abgeschlossen. Insgesamt 27 Talente aus den verschiedensten Ländern der Welt waren auf der Strecke von Guarix unterwegs, um sich zu beweisen. Nun stehen nach dem Auswahlverfahren die neun Fahrer fest, die eine Startberechtigung im Rookies Cup erhalten haben.

Erfreulich aus deutscher Sicht: Zwei Jungs aus der Bundesrepublik zählen zu den neun Glücklichen. Dabei handelt es sich um Matthias Meggle und Kevin Orgis. Im Gegensatz zu zwei weiteren Landsmännern sowie einem Österreicher und einem Schweizer haben Meggle und Orgis es ins Starterfeld für die Saison 2016 geschafft. Insgesamt werden 24 Fahrer die Rennen des Red Bull Rookies-Cups bestreiten.

Der Red Bull Rookies-Cup entpuppte sich schon das ein oder andere Mal als großartiges Sprungbrett für eine Karriere in der Motorrad-WM. Johann Zarco wurde in Motegi Moto2-Weltmeister und auch Danny Kent steht kurz davor, sich zum Weltmeister in der Moto3 zu krönen. Der Rookies-Cup-Sieger 2015, Bo Bendsneyder, wird die Moto3-Saison 2016 im KTM-Werksteam von Aki Ajo bestreiten.