Anthony West gibt nach sieben Jahren sein Comeback in der MotoGP. Der 34-jährige Australier wird beim Rennen auf Phillip Island in der nächsten Woche die Open-Honda des verletzten Karel Abraham übernehmen.

"OK, Aussies, bucht eure Tickets für die Insel, ich fahre wieder! Ich brauche all eure Unterstützung dort unten", kommentierte West in einem Post auf Instagram. "Ein großes Dankeschön an Karel und sein Team für die Möglichkeit, mich dieses Motorrad nächste Woche beim australischen MotoGP-Rennen fahren zu dürfen."

West wurde erst vor wenigen Wochen nach dem Rennen in Misano von seinem Arbeitgeber in der Moto2, dem katarischen QMMF-Rennstall, vor die Tür gesetzt und durch Mika Kallio ersetzt. Nach nur zwei Rennen Pause wird der Australier nun aber wieder in der Startaufstellung stehen - und das sogar in der Königsklasse.

Einer der Marathonmänner der Motorrad-WM

West ist einer der erfahrensten Piloten im Feld und bestritt seit seinem Debüt im Jahr 1998 insgesamt 234 Rennen. Damit ist er die Nummer zehn in der ewigen Bestenliste. Allerdings konnte West in seiner Karriere nur zwei Rennen gewinnen und landete in den WM-Endwertungen insgesamt nur zweimal in den Top-Ten.

Einen Schatten über seine Karriere warf zudem eine rückwirkende Dopingsperre inklusive Annullierung aller Ergebnisse zwischen Le Mans 2012 und Sepang 2013. In der Königsklasse bestritt West bislang nur 43 Rennen mit Platz fünf in Brünn 2008 als bestem Ergebnis. Wenige Monate später bestritt er in Valencia für das Kawasaki-Werksteam sein bislang letztes Rennen in der MotoGP-Klasse.