Die japanischen Fans haben einen weiteren Grund zur Vorfreude auf das bevorstehende MotoGP-Rennwochenende in Motegi. Nicht weniger als drei Piloten aus dem Land der aufgehenden Sonne werden dort starten. Nach den bereits bekannten Wildcard-Starts für die Testpiloten von Honda und Yamaha, Takumi Takahashi und Katsuyuki Nakasuga, wird nun auch Kousuke Akiyoshi in das Renngeschehen eingreifen. Er ersetzt Karel Abraham im Team von AB Motoracing, der nach wie vor unter seiner in Barcelona Mitte Juni zugezogenen Fußverletzung leidet und sich nicht dem Stress von drei Rennwochenenden innerhalb von gut zwei Wochen aussetzen will. Wer Abraham in Australien und Malaysia ersetzen wird, ist noch offen.

In Barcelona verletzte sich Abraham bei einem schlimmen Highsider, Foto: Milagro
In Barcelona verletzte sich Abraham bei einem schlimmen Highsider, Foto: Milagro

Akiyoshi feiert Rückkehr

Mit Kousuke Akiyoshi feiert nun in Motegi auf jeden Fall ein alter Bekannter sein Comeback in der MotoGP-Klasse. 2006 tauchte er, ebenso in Motegi, mit einer Wildcard erstmals in der Motorrad-Weltmeisterschaft auf. Damals noch in Diensten von Suzuki fuhr er bei seinem Debüt als 13. direkt drei Punkte ein. Auch in den folgenden zwei Jahren war er in Motegi vertreten, sah aber beide Male nicht die Zielflagge. Bei einem weiteren Start 2007 in Jerez wurde er 17.

Akiyoshi war zuletzt 2011 in der MotoGP am Start, Foto: Milagro
Akiyoshi war zuletzt 2011 in der MotoGP am Start, Foto: Milagro

2010 kehrte Akiyoshi für seinen neuen Arbeitgeber Honda in die MotoGP zurück. Er sprang für seinen verletzten Landsmann Hiroshi Aoyama beim Team von Interwetten in Assen sowie Barcelona ein und sammelte als 15. beziehungsweise 13. beide Male Punkte. Auch in der darauffolgenden Saison verschaffte ihm die Verletzung eines anderen Piloten einen Einsatz in Assen. Dieses Mal nahm er erneut den Platz von Aoyama, nun bei Gresini, ein, aber nur weil dieser den verletzten Dani Pedrosa bei Repsol Honda ersetzte. Als 13. punktete er ein weiteres Mal. Seinen bisher letzten MotoGP-Einsatz bestritt er ebenfalls 2011, dieses Mal als Wildcard-Fahrer bei LCR. Mit Rang zwölf fuhr er damals sein bislang bestes Resultat in der Motorrad-Weltmeisterschaft ein.

Der mittlerweile 40-jährige Akiyoshi ist nach wie vor in der japanischen Superbike-Meisterschaft aktiv, wo er sich 2010 und 2011 zum Champion krönte.